Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2004, 02:05
Altis Altis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Altis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welcher China-Belag ist der Beste ?

So, nachdem ich nun doch mehrere "Chinesen" ausprobiert hab, schreib ich mal meine subjektiven Erfahrungen:

DHS Hurricane 3 (1,8mm schwarz): sehr kompakter Belag; mittelharter Schwamm; hartes klebriges Obergummi; fand in ganz gut zu kontrollieren; gut für Schuss und schnelle Topspinst; weiche "fette" langsamere Topspins bekam ich damit nur schwehr hin; also gut geeignet für einen schnellen "Schlagspin" auch aus der Halbdistanz;

DHS: 666 (2,0mm rot): etwas langsamer als der Hurricane, aber doch recht änlich zu spielen; am Anfang wirklich sehr klebriges mittelhartes Obergummi; für Topspins aller Art gut geeignet (auch effetreiche langsamme Topspins), sehr gute Kontrolle; auch gut für HAlbdistanzspiel geeignet; spiel ich zur Zeit auf der Vorhand, und werd wohl nicht mehr so schnell wechseln;

Sunflex Sunpower (2,0mm schwarz):
Sehr dynamischer harter Schwamm; "extrem" klebriges sehr dünnes und weiches Obergummi; gut zum Frischkleben geeignet; sehr gut für Topspins, fand ihn nicht so sicher aus der Halbdistanz wie den 666; passives Spiel auf Grund des sehr weichen Obergummis (und den vergleichsweise längeren Noppen) auch etwas schwieriger, aber gut bei allen aktiven Schlägen (Spinkonter,...); spielt sich alles in allem schon ein wenig Japanisch; (der Sunflex Sunpower ist für mich "fast" der gleiche Belag wie der Avalox Pronte)

Palio CJ8000 Speed (2,3mm rot)
Leicht klebriges Obergummi. Sehr dynamischer Schwamm; für mich der schnellste Chinese (spielt sich eigentlich wie ein Japaner; nur mit etwas mehr Spin); für das Tempo, sehr gute Kontrolle; gut zu kleben; für Topspinspiel (auch aus Halbdistanz) sehr gut geeignet.
Also ich fand ihn sehr gut auch wenn er eigentlcih kein richtiger Chinese ist, und werd vermutlich noch den Balance (langsamer, mehr Spin, mehr Kontrolle) ausprobieren;

Globe 999 (2,0mm schwarz)
Hab die "best Quality" Version ausprobiert. Auch sehr klebriger Belag mit mittelhartem Schwamm; hatt einen sehr flachen Ballabsprung, deshalb hab ich ziemliche Kontrollprobleme gehabt (viele Netzbälle); also mancheiner finden ihn vielleicht sehr gut, ich hatte mit dem Globe sehr wenig Kontrolle (weder beim Block noch beim Topspin); Find es deshalb sehr beeindruckend das ein Chen Weixin damit so spielen kann; konnte damit also einfach nix anfangen;

Meteor 813 (2,0mm Rot):
Sehr weicher gelber Schwam; sehr griffiges (nicht klebriges) "spiegelndes" Obergummi; trotz 2,0mm relativ langsam; Topspins am Tisch sind damit ein Kinderspiel (extrem fett); Auchsehr viel schnitt im Schupfball; für Schuß und Halbdistanzspiel weniger geeignet, da zu weich + zu langsam; Wenn man Topspins mit extremen Effet + Palzierung spielt, ist er spitze; wie schon mal jemand geschrieben hatt, läßt sich mit dem Meteor fast schon eine Art Störspiel aufziehen; Im Gegen-Topspinduell ist man mit ihm jedoch jedem Japaner unterlegen;

Alles in allem gefällt mir der DHS 666 und der Palio CJ8000 am besten; Werd mir warscheinlich den Palio CJ8000 "Balance" für die Rückhand besorgen;
Hurricane, Globe, 666 und Meteor sind doch recht schwehr (am schwehrsten die 2 erstgenannten), wohingegen SunPower und Palio nicht viel schwehrer sind als ein normaler Japaner;
Den DHS 666, den ich auf der VH spiel, behandle ich mit Spinmax, das ich übrigens ausgezeichnetes finde.
Alle diese Beläge hab ich auf einem Stiga Energy Wood gespielt.

Noch ein Tip: Chinabeläge immer mit einer Folie "luftdicht" schützen, so bleibt die Klebrigkeit recht lange erhalten.
Der Hurricane, den ich zuerst gespielt hab, hab ich nicht mit ner Folie geschützt, und der war nach kürzester Zeit "stumpf".

MFG
Altis

Geändert von Altis (16.03.2004 um 02:33 Uhr)