Wie ich sehe, hat schon jemand so eine Übersicht für die BOL1 gemacht

Dort ist der Durchschnitt bei 1768, also kein riesiger, aber schon merklicher Unterschied.
Und die QTTR-Werte finde ich im Gegensatz zu toadie sehr wohl aussagekräftig!
Für den Großteil aller Spieler in der Liga gilt: schon länger in dieser Region aktiv, regelmäßige Punktspiele (Liga/Turniere) und ein konstantes Niveau in jüngster Vergangenheit. Der TTR-Wert wird aus direkten Vergleichen berechnet und für diese Gruppe spiegelt er daher mMn sehr gut die Spielstärke wieder.
Ein Vergleich zu BOL-Spielern irgendwo in Bayern oder NRW ist da wiederum schwierig, weil deren Bemessungsgrundlage (Gegnermasse) zum Großteil nicht mit denen aus unserem Bezirk in Kontakt kommt und sich einfach anders entwickelt. Je tiefer die Spielklasse, desto kleiner ist finde ich der geografische Bereich, in dem der TTR-Wert vergleichbar ist.
Aber hier haben doch die meisten Spieler gegen Leute aus der selben Gegnermasse gespielt und der TTR-Wert pendelt sich entsprechend ein.
Bei einer direkten Begegnung spielen individuelle Eigenschaften eine große Rolle, weshalb man auch mal gegen jmd. gewinnt, der 50 oder 100 TTR-Punkte mehr hat. Und dann wiederum auch gegen "schlechtere" Spieler verliert. Auf Dauer gibt der eigene TTR-Wert aber einen guten Richtwert für die Spielstärke (in einem geografisch begrenzten Bereich).
Natürlich fehlen jetzt noch zwei Mannschaften in click-tt, was das Ergebnis verfälscht. Außerdem interessiert es mich, wie sich die Werte bis zur VR entwickeln werden. Ich werde zu Saisonstart nochmal so eine Statistik machen. Auch wenn sich einzelne Spieler in der Zeit teilweise stark verbessern/verschlechtern, glaube ich nicht, dass sich der Durchschnitt der BOL2 merklich verändern wird