|
Kreis Ansbach: Jugendarbeit
Ich möchte nun auch hier nochmals auf das drohende Szenario hinweisen, dass ab nächstem Schuljahr keine Jugendturniere mehr vom Kreis ausgerichtet werden, falls sich keine Mitarbeiter finden sollten! Empfohlen sei eine Aufteilung der Arbeiten, denn wie ich am eigenen Leib erfahren durfte sind die Fußstapfen, die Roland Sauert hinterlassen hat riesig und nicht von einer Person zu füllen! Laut Geschäftsordnung des Kreises sind folgende Posten/ aufgaben vorgesehen:
- ein Hauptverantwortlicher Kreisjugendwart, der sich um die übergeordnete Organisation sowie den Kontakt zum Bezirk und Verband kümmert (ein Managerposten so zu sagen)
- ein Fachwart Einzelsport Nachwuchs, der in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendwart die Turniervorbereitungen (Ausschreibung), Durchführung (Einteilung Turnierleitung, Schiedrichter, etc.) und die Abrechnung (Ergebniseingabe, Weitermeldung) machen kann
- zusätzlich diverse Turnierleiter, welche die Arbeiten in der Turnhalle bei den KEM, sowie KRLT machen und dem FW Einzelsport unter die Arme greifen.
Im ganzen könnten die Aufgaben somit auf 5-6 Personen aufgeteilt werden, so dass niemand vor einen unlösbaren Berg an Arbeit stehen muss.
Ich habe, wie bereits am Kreistag vom Frieder angekündigt, die Abwicklung der Kreis-Minimeisterschaften übernommen. Dabei werde ich die Ausschreibung, Meldungskontrolle, Turnierdurchführung und Aufarbeitung der Ergebnisse mit Weiterleitung an den Bezirk bzw. BTTV, also sämtliche Arbeiten rund um das Turnier abwickeln.
Auch das wäre ein Ansatz, falls sich Jemand für eines der Turnier und somit eine zeitlich begrenzte dafür dann aber umfassendere Aufgabe geeignet sieht!
Also gebt euch einen Ruck oder ruckt die Personen in eurer Umgebung an! Es wäre ein großes Drama, wenn die jüngsten und schwächsten darunter leiden müssten und somit ein wichtiger Teil der Zukunft unseres Sportes, unser Nachwuchs, unter die Räder kommt!
Gruß Andre U. Schultz,
TSV 1862 Schillingsfürst.
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
|