Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2014, 09:24
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Gängige Kombinationen für T05+TG3

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, das lässt sich auf den weichen Anschlag zurückführen. Offenbar wird dadurch gegnerischer Spin ziemlich stark angenommen.
Ja. Sag ich doch immer. Siehe hier.

Wobei das Holz an der Scherung ja nicht beteiligt ist und demnach an der tangentialen Energieeffizienz des Belages auch nicht direkt was ändert - liegt einfach am unterschiedlichen Timing zum Orthogonalanteil. Spin wird natürlich immer genauso angenommen wie auch produziert, wegen Actio=Reactio gibt es da keine Wunder.

Bisschen widerspricht sich Deine Beobachtung beim Schupf aber mit Deiner Beobachtung einer "flachen Flugkurve".

Imho müssten alle Hölzer die gleiche Tangentialbeschleunigung produzieren - wenn man den Armzug so ausführt, dass das Timing von orthogonalem und tangentialem Anteil synchron ist (was nach etwas Umgewöhnung eigentlich klappen sollte).

Ich meine das so zu beobachten, dass z.B. ein elastisches Holz wie das Infinity bei hartem Impact die längere Kontaktphase hat und damit mehr "Lift" erzeugt, also der Ball wird etwas mitgeführt. Ausserdem kann bzw. muss man den Armzug etwas mehr im Bogen führen um in der (längeren) Kontaktphase den Andruck zu halten und die Energie aus dem Flex wieder in den Ball zu bringen. Hab meinen Armzug inzwischen auf das Infinity soweit umgestellt, also mehr gebogen ziehen, das ist ein interessanter Effekt. Imho ist der dafür zuständig, dass man besser niedrig liegende Bälle eröffnen kann. Mehr Spin (bzw. gekrümmtere Flugbahn) erzeugt das nicht unbedingt.

Ich meine noch einen anderen interessanten Effekt zu beobachten, ich nenne den mal "Schönspieleffekt". D.h. Ich hab selber den Eindruck beim Infinity, dass damit alle Schläge sehr gut gehen. Komischer Weise drückt sich das aber nicht im Spielerfolg aus - denn es kommt einfach auch mehr zurück. Ich selber hab dabei schon das Gefühl damit sehr druckvoll zu spielen, also die Bälle sind sehr temporeich, seh aber an der Reaktion der Gegner, dass die irgendwie nicht so vom Tisch gedrängt werden, wie vom P700. Erklärung fällt mir nur ein, dass das gewisse Führen des Balles dem Gegner mehr Reaktionszeit lässt (bzw. sieht der etwas genauer/früher wohin man spielt). Ich finde das überraschend, denn das spielt sich irgendwo in der Region von 1-3 Millisekunden ab und Kontaktweg sind vielleicht 1 oder 2cm. Scheint aber doch recht viel auszumachen.