|
AW: Kreis Ansbach: Jugendarbeit
@ Matousek: Ich denke das Problem liegt nicht im Interesse, sondern in der immer knapper werdenden freien Zeit. Jeder muss zuerst auf sich selber schauen, um überhaupt über die Runden zu kommen. Das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und nicht im TT zu lösen. Auch bei mir wird es immer enger und so wird es wohl Vielen gehen.
Genau deshalb ist es meiner Meinung nach der einzige Weg die Posten kleiner zu machen, den Arbeitsaufwand übersichtlicher und die Tätigkeiten spezieller. Ein Manager, ein Verwalter, 3-4 Turnierleiter - ich denke das muss doch möglich sein in einem Kreis mit mehr als 30 Vereinen für den eigenen Nachwuchs! Jeder hätte einen klar umgrenzten Aufgabenbereich mit einem überschaubaren Zeitaufwand im Jahr.
- Der Manager besucht 3-4 Sitzungen + die internen Besprechungen mit seinem Team und hat zusätzlich die koordinativen Aufgaben.
- Der Verwalter sitzt vor und nach den Turnieren Abends am Rechner und bearbeitet die Ausschreibungen, Anmeldungen und Ergebniseingaben.
- Die Turnierleiter stehen für 2 Turniere im Jahr zur Verfügung und verbringen jeweils einen Tag in der Turnhalle. Dazu müssen Sie noch 1x im Jahr zur Schulung auf der Turniersoftware.
--> Mehrere kleinere Aufgabenbereiche, die mit weniger Zeit, aber mehr Personal erledigt wären!
Leider will der BTTV mit der Strukturreform einen anderen Weg gehen und nun Kreise zusammenlegen, um Personal sparen zu können. Der große Nachteil dabei ist aber, dass der einzelne Ehrenamtliche plötzlich Arbeit von vorher 2 Personen machen muss! Natürlich weiß ich auch, dass sich die Arbeit nicht verdoppeln wird, wenn 2 Kreise zusammengehen. Die Anzahl der Vereine, der Spieler und Ligen wird sich trotzdem nahezu verzweifachen. Und die Posten, die dann wegfallen werden, geben einigen Leuten Anlass ganz aufzuhören; die ersten Stimmen in diese Richtung waren schon zu hören.
Konsequenz = mehr Arbeit mit weniger Personal! Wie lange das wohl gut geht???
Deshalb muss vor einer Strukturreform der Umbau der Fachwarteposten, mit dem Ziel kleinere Aufgaenbereiche zu bekommen, stehen.
@ Chris: Das wäre schon bei einer 400 Eurokraft ein Mehrkostenfaktor von 150-200 Euro pro Verein! Und wenn man schon auf Kreisebene einen solchen Weg gehen muss, was soll wohl dann der Bezirk machen?
Wir können alle heidenfroh sein, solche Leute wie Frieder und Hanns zu haben, denn ohne sie wären wohl schon lange die Lichter ausgegangen?!
@ Stefan: Ich habe aber extra den Kreis im Titel mit eingebaut! Aber wahrscheinlich hast du recht und die meisten wollen nur mal sehen, was die anderen so machen!? Die NSA ist unter uns...
Gruß Andre.