Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2004, 12:13
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Sollte das Abwehrspiel wieder stärker gefördert werden

Hi,

Joachim wrote:
"Also im Alter von 10 Jahren kenne ich keinen Spieler, der wirklich beurteilen kann, ob er Abwehspieler werden sollte. Bei den 12jährigen wäre es immer noch die ganz große Ausnahme. Und bei den älteren ist es für viele zu spät."

Hm, der Spieler wird das sicherlich kaum selbst beurteilen können. Man muss da schon als Trainer drauf achten, "was im Kinde steckt". Wir haben seit ~3 Jahren wieder richtig gute Schülermannschaften. Darunter zwei sehr talentierte Angriffspieler (die schießen mir schon die Bälle um die Ohren!), aber auch zwei potentielle Abwehrspieler. Alle sind so zwischen 11 und 13 Jahre alt.

Die Identifikation eben dieser war ziemlich einfach: schon sehr früh machten sie ihre Punkte damit, dass sie sehr sicher die Bälle über den Tisch legten und mit den Fehlern des Gegners die Punkte machten. Im Gegensatz dazu versuchen unsere beiden Angriffsspieler, mit Topspins zum Punkterfolg zu gelangen.
Seitdem achten wir darauf, dass die beiden im Training einerseits natürlich die Grundschlagarten perfekt beherrschen, und andererseits dann in extra Trainingseinheiten gegen Topspinspieler mal eine halbe Stunde lang "Bälle zurückschaufeln". Leider ist dies für mich und meinen Bruder als Trainer die einzige Möglichkeit, ihr Abwehrspiel zu fördern, da wir beide passionierte Angriffspieler sind, und uns in den Abwehrschlagtechniken nicht wirklich auskennen...

Darum vertrauen wir darauf, dass unsere beiden Abwehrtalente die richtige Technik "aus dem Spielen heraus" lernen... Mit Sicherheit ist dies nicht optimal!

Ciao
Johannes