Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2014, 17:32
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkung von Furnierdicken

Danke erst mal für die Infos.

Wenn ich die beiden Antworten richtig verstehe heißt das, das die Gesamtdicke des Holzes-Dicke der Deckfurniere für die Biegesteifigkeit verantwortlich ist, oder? Soweit würde ich das mal verstehen. Aber...
Hat die Holzart für Kern bzw. Sperrfurnier dann nur Auswirkung auf Tempo und vor allem Gewicht? Muss doch irgendwie ein Unterschied sein ob das Sperrfurnier dicker oder dünner ist. Die Holzart des Sperrfurniers hat doch bestimmt einen Einfluß. Das heißt doch dann bestimmt auch, das die Dicke einen Einfluß hat, oder nicht?

@Paddy83: Ich wollte 2 identische Hölzer bauen. Gleicher Pressdruck. Eins mit Titebond und eins mit dünnflüssigem Epoxy. Einfach um mal den Unterschied bzw. den Einfluss des verwendeten Klebers zu sehen. Sollten die Furniere groß genug sein, kleb ich noch eins mit Ponal Express. Ich denke, wenn ich aus dem gleichen Stück Furnier baue, sollten sich 20cm weiter nicht so große Unterschiede im Holz darstellen.
Du hasst da aber noch eine Frage angerissen, die ich noch nicht gestellt hatte, die mir aber schon durch den Kopf ging: Ich habe ja nur die Dicke der Furniere berücksichtigt. Ergibt sich durch dünn aufgetragenen Kleber eine Zunahme der Gesamtdicke, oder kann ich das vernachlässigen? Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß bei 4 Verklebungen, da kein Zehntel mm raus kommt.
Bei der Gesamtdicke bin ich davon ausgegangen, daß ich die Deckfurniere auch noch schön glatt schleife, also da noch 1-2 Zehntel vielleicht weg sind und sich durch das Kleben die Dicke nicht erhöht. Also etwa 6,1 - 6,2 übrig bleiben. Nehme aber gerne Tips an. Vom Tempo her sollte es etwas über einem schweren (95gr) XO liegen - war zumindest mal meine Hoffnung.

Ist aber wie gesagt mein erster Eigenbau, wenn also jemand sagt ist viel zu dick, wird viel zu schwer, geht auch dünner für das gewünschte Tempo oder sonst was, lass ich mich da gerne von überzeugen. Wenn ich alles besser wüsste, bräuchte ich Euch ja nicht zu fragen. Bin also offen für jegliche Anregungen.