ich weiss nicht ob es mehrere "Kuhn-Patente" gibt - in dem dass ich zuerst zur Kenntnis hatte standen gleich im ersten Anspruch jede Menge Polymere und von diesen war keines zu finden. Ich habe dieses nicht mehr greifbar.
Zwischenzeitlich habe ich ein anderes aus 2008 zugespielt bekommen (das andere war älter soweit ich erinnnere) und das ist möglicherweise das welches die Probleme macht - Patentinhaber sind Yoo und Wollheim und da sieht der Hauptanspruch schon so aus dass m.E. alle Hersteller Lizenzgebühren zahlen müssen - über die Erfindungshöhe kann man wirklich streiten ....
Patentansprüche
1. Zelluloidfreier Tischtennisball, vorzugsweise mit einem Durchmesser von 38,5 bis 45 mm, einem Gewicht zwischen 2,0 und 4,5 Gramm und einer Schalendicke zwischen 0,20 mm und 1,30 mm, wobei die Schale aus einem Kunststoff besteht, dessen Hauptbestandteil ein organisches, unvernetztes Polymer ist, welches in der Hauptkette außer Kohlenstoffatomen auch Heteroatome aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass der Hauptbestandteil
a) ein Thermoplast ist, ferner
b) eine Dichte nach ISO 1183 von mehr als 1,22
g/cm3 aufweist, sowie
c) eine Wasseraufnahme bei Normalklima nach
ISO 62 von weniger als 1,0%.
Schätze man wird zahlen und schweigend das ganze vergessen