|
AW: Auswirkung von Furnierdicken
Wird das Brett etwa 9.2mm dick?
Wird Off + und ziemlich steif. Da nützt auch die weiche Kiefer nichts.
6mm Balsakerne machen nur Sinn wenns hart und schnell werden soll. In der Regel nimmt man dort auch dünnere Sperr und Deckfunriere.
Rendler sagt, solange wie alle Furniere aufliegen und keine Luft zwischen den Furnieren ist, reicht die Anpresskrafft. Meine Rolinge haben die Maße von ca 200x300mm. Ich pack da ca 150Kg an Gewicht drauf. Immer. Nicht mehr nicht weniger. Meine Presse sind ein paar Zementsäcke ;-)
Bei Balsa musst du aufpassen. Wenn du punktuel zu viel Druck hast, drückt sich das Balsa zusammen.
Versiegeln:
Es ist möglich das deine Versiegelung genauso ins Furnier eindringt wie der Kleber, dann hast du nichts weiter gewonnen als eine geringere Haftkraft von Furnier zu Furnier.
Um zu verhindern das Kleber ins Furnier eindringt habe ich mit "Clou für Holzsiegel" meine Furniere beidseitig versiegelt. Warum? Damit Kiefer sich wie Kiefer spielt und das Kieferfurnier durch den Kleber nicht knüppelhart wird.
Nicht jede Versiegelung ist dafür geeignet. Clou für Holzsiegel hinterlässt eine sehr elastische dünne Schicht und dringt nicht sehr tief in das Furnier ein. Also die perfekte Versiegelung wenn es weich bleiben soll.
Hab ich einen Unterschied gemerkt? Ja, aber ob der von der Versiegelung kam weiß ich nicht. Da ich in ein Sperfurnier rund 1000 Sacklochbohrungen eingearbeitet habe. Somit kann ich leider nicht mit sicherheit sagen ob die Spielveränderung durch die Versiegelung zu stande kam oder durch die Sacklochbohrungen.
|