Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 23.07.2014, 16:16
Andreas F. Andreas F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 489
Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saisonvorbereitung - wann starten? Was zwischen alter und neuer Saison machen?

Zitat:
Zitat von Marc Beitrag anzeigen
Voll durchtrainieren wird ja kaum jemand im Amateurbereich. Sollte man vielleicht nach Saisonende bewußt mal 2-3 Wochen Pause machen, damit neue Motivation kommt und man mit freiem Kopf wieder richtig im Training angreift? Auf was sollte man in der saisonfreien Phase den Schwerpunkt legen? Vielleicht mehr Fitnesstraining? Oder spezielle Fähigkeiten verstärkt trainieren wie Aufschlagtraining oder Beinarbeit? Oder gar nichts speziell machen, sondern wie gewohnt trainieren?
Eine Pause, in der man kein Tischtennis spielt, finde ich wichtig, denn das tut einfach gut (mentale Aspekte).

Ich denke man muss dann nicht mal spezielles Fitnesstraining machen oder extra viel laufen gehen, sondern man kann die Zeit doch einfach nutzen, um andere Sportarten zu machen, wo man auch etwas für seine Fitness tut. Mal Squash spielen gehen, schwimmen oder Radfahren, eine größere Wanderung oder Golf spielen, vielleicht mal Tennis ausprobieren. Alles was eben Spaß macht.

Das war jetzt natürlich alles für Amateurspieler gemeint und nicht für Bundesligaspieler.
Zitat:
Zitat von Marc Beitrag anzeigen
Wann sollte man mit einer sinnvollen Saisonvorbereitung beginnen? 2 Monate vorher ist ja sicherlich zu früh, sonst ist man zu Saisonbeginn platt, aber 1 Woche vorher zu beginnen ist sicherlich zu spät, dann ist man beim ersten Spiel noch nicht in Form. Sollte man vielleicht 3 Wochen vorher anfangen und dann bis zum Saisonstart Vollgas geben oder besser einen Monat vorher anfangen, dann 2 Wochen Trainingslager, dann eine Woche Pause zur Regeneration und dann nochmal vor dem ersten Spiel 1 Woche? Oder gar nichts speziell und verstärkt machen, sondern lieber möglichst gleichmäßig durchtrainieren?
Wer sich gezielt auf eine neue Saison vorbereiten will, dem sollten meiner Meinung nach 2-3 Wochen reichen, in denen er viel trainiert, vor allem in den ersten zwei Wochen.

Viel wichtiger finde ich aber, nicht nur wieviel man trainiert, sondern vor allem was genau und wie!

Zitat:
Zitat von Trinko Keen Beitrag anzeigen
Wenn Ich Jung war habe Ich maximal zwei Wochen Pause gemacht. Ich wollte mich immer verbessern und hatte das Gefühl das Ich nicht locker lassen konnte. Spielerisch währe das kein Problem gewesen, aber Ich hatte das Gefühl das wenn Ich es mich einfach machen würde (Pause nehmen wenn Ich keine Lust hatte) das Ich mein Moral nicht mehr gut halten konnte. Was macht man dann nächstes Mal wenn man keine Lust hat? Andere Spieler haben mehr Pausen gemacht rundum mich. Das hat mich vertrauen gegeben. Ich war besser trainiert als die!
Das ist im Tischtennis sehr wichtig, der Kopf. Das ist denke ich ein entscheidender Vorteil, einfach schon alleine das Gefühl zu haben, besser trainiert zu haben als alle anderen.

Zitat:
Zitat von Trinko Keen Beitrag anzeigen
Ich habe dann viel auf freie tagen und Urlauben mit meiner Schwester trainiert.
Also so ganz ohne Tischtennis bist du nicht mal an eigentlich freien Tagen und im Urlaub ausgekommen.

Deine Schwester war ja auch Nationalspielerin, wenn ich mich nicht täusche.

Zitat:
Zitat von Trinko Keen Beitrag anzeigen
Im Algemeinen sage Ich das wenn man ernsthafft mit TT beschäftigt ist das drei Wochen richtige Pause gut ist. Dann fängt man wieder an um fit zu werden, also einfache Übungen und Konditionstraining. Für eine gute Saisonsvorbereitung habe ich so 5/6 Wochen gebraucht.
Danke, das war eine interessante Information, direkt aus erster Hand von einem erfahrenen Profi

Wie sieht denn die Saisonvorbereitung bei anderen aus? Also bei Profi- und bei Amateurspielern.

Was macht ihr über die Sommerpause und macht ihr speziell was für die neue Saison und wenn ja, was genau?

Was für Übungen spielt ihr?
Mit Zitat antworten