Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2014, 10:57
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkung von Furnierdicken

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Bei Balsa Hölzern und Weißleim kann das ein Problem werden. Da dauert das Trocknen oft mehrere Tage. Nimmt man das Holz vorher aus der Presse verzieht es sich später. Wenn es lange drin ist und die Feutigkeit (Wasser) des Klebers nicht weg kann hat man Schimmel auf dem Furnier. Ja - das kann ein Problem sein.

Bei einer difusionsoffenen Presse passiert das nicht und das Holz trocknet viel schneller!

Uli
Ah, ok. Gut ich könnte die Arbeitsplatten zum Ablüften lochen. Ich denke aber, das da nicht soviel passiert, weil ich erstens ja die einzelnen Schichten mit der Schnellschleifgrundierung behandelt hatte. Ich denke, die ist nicht diffusionsoffen, somit sollte auch nix ins Balsa einziehen. Wenn doch wird es wohl irgendwann wegfaulen, da ich es komplett versiegelt habe, weil sonst das Balsa ja sehr schnell unansehlich wird.
Ausserdem wollte ich ja am Kleber geizen und hab nur hauchdünn Titebond drauf. Deshalb hatte ich es ja grundiert, weil so dünn kannst Du den Kleber gar nicht direkt auf das Balsa drauf machen, weil es viel zu stark saugt.
Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
PS: Man sieht das du etwas Übung im Umgang mit Holz hast - sieht doch recht gut aus.
Danke für das Kompliment. Wäre bestimmt noch schöner geworden, wenn ich mir noch etwas Zeit gelassen hätte. Vor Allem beim Griff fehlt das letzte Finish. Wollte es aber unbedingt gestern noch kurz an der Ballmaschine testen.