Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2014, 16:45
K4B4L K4B4L ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

K4B4L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis tötet sich selber - Probleme im Tischtennis

Zitat:
Zitat von Lorenzcraft Beitrag anzeigen
Probleme Nummer 1 - die Basis an den Vereinen
...
Ich gebe dir Recht dass das Durchschnittsalter in diesem Sport tatsächlich enorm hoch ist wegen der vielen 60+ Spieler, ABER dies ist tatsächlich auch so gewollt da sogar der Bund mal damit geworben hat das Tischtennis ein Sport ist den man auch noch in hohem Alter betreiben kann ...
Was die Frauen anbelangt hast du mit Sicherheit auch recht ABER das hat sicherlich nichts mit Tischtennis zu tun sondern der Tatsache das Frauen generell eher dazu neigen "Fitness" zu betreiben. Schwimmen, walken, joggen, laufen. Alle Fitness Aktivitäten die man betreiben kann um Gewicht zu verlieren ohne nebenbei groß denken zu müssen (da Frauen eher dazu neigen bei der Fitness vom Alltag abschalten zu müssen und das geht einfacher wenn man sich auspowert und den Kopf frei hat für Gedankenspiele). Ich kann auch in der Halle beim Hobbyfussball oder Tennis nicht gravierend viele Frauen entdecken. Auf 10 Herren mal eine oder 2 Damen.

Zum nächsten Punkt : Jugendtraining. Ich besitze "nur" eine D-Lizenz und Fachwissen hab ich mir in den letzten 4 Jahren nach einer 14jährigen Pause auch wieder angeeignet, aber in unserm Jugendtraining findest du zwischen 1-6 Jugendliche. Ob ich mit denen zurechtkomme ? Ein ganz klares NEIN. Warum dies so ist ? Kurzer Erklärungsversuch. Ich habe mit 10 Jahren mit dem Tischtennis angefangen. In meiner Altersgruppe waren wir immer 4-6 Jugendliche. Da hat sich schonmal zahlenmäßig nicht viel geändert in ca. 20 Jahren ABER diese Jugendlichen waren hochmotiviert. Die wollten Tischtennis spielen. Nach der 1 Woche Training haben mich meine Eltern gefragt. Macht dir der Sport Spaß und wenn ja willst du Zeit dafür investieren (vor allem auch da mich meine Eltern nicht zur Halle gefahren haben, sondern ich per pedes oder Fahrrad zur Halle musste). Und genauso war das auch bei allen andern. Heute hat man zwangsläufig den Verdacht das die Eltern sagen : such dir mal nen Sport damit du mal 1-2 Tage in der Woche ein paar Stunden aus dem Haus kommst und nicht vor der Klotze sitzt. Was ist egal, Hauptsache raus. Mit entsprechender Motivation stehen die Kids dann an der Platte. Kann ich ihnen nicht verdenken. Kann ich aber auch nicht ab. Zeit in Menschen investieren die etwas tun wofür sie selbst keine Motivation mitbringen ist für mich einfach ein Greuel. Und wir waren mit denen zu Bundesligaspielen, haben uns Profi-Videos angeschaut (Spiele, als auch Lehrvideos, machen Spiele um den Sport herum). Aber stehn die an der Platte hat man meistens den Eindruck dass das 4 Ballroboter gegeneinander spielen. Ein weiterer schöner Vergleich wären Männer bei ihrem ersten Abend im Tanzkurs

Zitat:
Probleme Nummer 2 - Identifikation mit dem Sport
...
Also ich schäme mich nicht dafür Tischtennis zu spielen. Ich finde wie auch vor vielen Jahren, trotz vieler Änderungen während meiner langjährigen Pause das es nach wie vor ein total fesselnder Sport ist welcher einfach "mein Ding" ist. Für viele ist aber nunmal Fußball ihr Ding, für manche Basketball, wieder andere Handball usw. Leider ist aber gerade dieser Fußballsport viel zu Medienintensiv. Ein Messi der im Jahr zig Millionen verdient muss zwangsläufig viel cooler sein als ein Timo Boll oder ? Der spielt nur "Fußball" und verdient so einen Haufen Asche. Und wenn Barca gegen Real spielt (sagen wir mal beispielsweise 200 Millionen Kader gegen 180 Millionen Kader) muss man dies auch auf mindestens 4 TV Sendern übertragen). Wieviele TV Sender übertragen Tischtennisspiele, meist gar keine ! Ist aber auch klar wenn man die Zuschauerzahlen vergleicht. 1. FC Saarbrücken Fußball gerade wieder aus der 3. Liga abgestiegen hatte einen Zuschauerschnitt von 4000. Der 1. FCS Tischtennis spielt Bundesliga und hat einen Schnitt von ca. 200-300. Das Saarland ist da generell auch noch eher im niedrigen Feld da es auch durchaus Bundesländer gibt wo dann 1000-2000 Zuschauer zu nem Bundesligaspiel kommen. Dieser unser Sport lässt sich nunmal schlecht als Zuschauer optisch verfolgen und ist noch unattraktiver wenn man selbst kein Tischtennis spielt und daher erahnen kann was da gerade passiert. Mal sehen wie es mit dem Experiment der Chinesen mit dem 2farbigen Ball aussieht nach der CTTSL. Was Social Media anbelangt, dafür sind die Verbände und die Vereine nunmal ein Stück weit verantwortlich, wenn ich aber sehe das an jedem Wochenende nur 200-300 Leute zuschauen werde ich da wohl auch nicht gerade mit Facebook, Twitter und co Zeit ohne Ende investieren. Man kann schon froh sein das dank dem Internet mittlerweile fast immer alle Bundesligaspiele mittels Livestream bei http://tv.ttbl.de/ übertragen werden. Und wie man anhand dieses Forums oder einiger anderer sieht passiert schon genug im Bereich Social Media. Allerdings halt wieder nur unter Tischtennisspielern !!!! Das wir dahingehend einen Trend nach oben erleben werden, glaube ich eher kaum lasse mich aber gern positiv überraschen

Geändert von K4B4L (26.07.2014 um 16:50 Uhr)