|
AW: Verbandstag am 28.06.2014
Obwohl ich zugeben muss, weder die mathematischen Feinheiten des Badeni- noch des Schweizer-Systems völlig verstanden zu haben und mir deshalb einen Vergleich auch nicht anmaße, möchte ich folgendes anmerken:
Auch ich hatte wie Arsam die Ausführungen zum Badeni-System so verstanden, dass zumindest in der Endreihenfolge bei Sieggleichheit der TTR-Wert über den erreichten Ranglistenplatz entscheidet.
Dies halte ich allerdings aus folgender Überlegung heraus nicht für sinnvoll:
Die dadurch entstehende Übergewichtung, des bereits vor dem Turnier bekannten TTR-Wertes würde die Bedeutung der im Turnier erspielten Ergebnisse derart abwerten, dass zu überlegen wäre ob für eine Rangliste überhaupt ein Turnier notwendig ist.
Ich denke wir sind uns einig, dass in den meisten Fällen der TTR-Wert eine wesentlich höheren Aussagewert über die Stärke eines Spielers hat, als ein einzelnes Turnier.
Wenn wir ein solches Turnier aber dennoch erhalten wollen, dann sollten die dort erspielten Ergebnisse auch für den Erfolg Ausschlag gebend sein.
Andernfalls können wir auch die besten in der TTR-Rangliste ohne jegliches Turnier zur nächsten Ebene schicken
Letztlich müssen wir uns also entscheiden zwischen mehr Objetivität oder einem echten Turnier
Zum Ranglistenturnier 2014: 9 Spieler mit 5:2 ist natürlich schon Lotto - hätte mann da nicht noch ne 8. Runde mit verkleinertem Feld spilelen können?
|