Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2004, 12:28
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Die richtige Technik mit der Butterfly Relop Attack

Dem Bericht von Toni_Iommi gibt es nur wenig hinzuzufügen.

Zum frischgeklebten Relop im Vergleich zum mir unspielbaren Sriver FX kann ich nichts sagen. Ich bevorzuge bei NI mind. mittelharte Schwämme - und bei Noppen eher noch härter.
Meine Versuche den Relop zu kleben waren nicht so prickelnd. Die Unterschiede beim deutlichen und schnellen Nachlassen der Klebewirkung waren mir zu groß. Lag vielleicht an der Klebetechnik, am sehr empfänglichen weichen Schwamm, ... Deshalb habe ich den lieber in 1,9 gespielt, aber im Grunde war er mir immer noch zu langsam, der Schwamm halt zu weich und mäßigem Katapult.
Mein Spiel mit solchen Noppen ist auf Konter, Schuss und leeren Schubs angelegt. Aufschläge angreifen geht gut. Aber wie schon erwähnt, mit dem Belag geht eigentlich alles. Wirklich bemerkenswert ist, wie gut man mit dem Belag auf der VH ziehen kann. Von der Bewegung ziemlich NI-mäßig, vom Effekt noppenmäßig.
Passive Aufschlagannahme geht in beiden Möglichkeiten, sachte gegen bei Sidespinaufschlägen gibt den Spin zurück oder tüchtige Säge wobei es nach mehr aussieht als es ist. Aber außer hartem US lässt sich eigentlich alles kontrolliert schießen/kontern.

Kontern ist mind. mal trainingsintensiv, aber lohnt sich!

Ein Spiel aus hartem US heraus mit dem Relop aufzumachen ist wie mit allen kürzeren Schwammnoppen nicht die Attraktion. Man kann sagen es geht relativ gut, wenn man sich das grundsätzliche Problem vergegenwärtigt. Ich habe mir mit leerem und kurzem Gegenschubsen geholfen, das hat Schnittumkehreffekt.
Der Belag ist ziemlich schnittunanfällig.

Gruß, Nik