Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2014, 10:45
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Gestern konnte ich das erste Mal den nahtlosen Xushaofa *** 40+ ITTF-zugelassenen Ball testen, davon drei Exemplare. Der Ball ist definitiv härter als ein Zelluloid-Ball. Insbesondere beim Tischkontakt ergab sich ein anderer Klang. Beim Ausdrehen fiel positiv auf, dass keiner der Bälle "eiert". Der Ball griff auf den Belägen genauso gut wie ein Zelluloid-Ball. Die Flugbahn war nur geringfügig anders, der Absprung auf dem Tisch minimal höher. Die größte Furcht vieler Spieler, der Spin spiele kaum noch eine Rolle, hat sich nicht bestätigt. Meine rotationsreiche Eröffnung wurde immer noch über den Tisch geblockt, ebenso unterschätzten die Gegner den gezielt schnittreichen Aufschlag wie bisher. Der Xushaofa kam mir und den anderen Testern etwas schwerer vor. Hierdurch war es schwieriger, den Endschlag gleichzeitig mit maximalem Spin und höchstem Tempo zu spielen; hierfür braucht es einfach mehr Energie. Bei Topspin-Topspin-Rallys dürften also längere Ballwechsel zustande kommen. Besonders gut funktionierte der abgestochene RH-Seitschnittblock.
Sonstige Auffälligkeiten:
- Ein neuer Xushaofa-Ball hat ebenso eine leichte Staubschicht wie ein neuer Zelluloid-Ball.
- Der Xushaofa-Ball scheint empfindlicher auf Verunreinigungen aus der Halle zu reagieren. Nachdem der Ball z.B. hinter der Bank verschwand, musste er kurz geputzt werden. Ansonsten ergaben sich abenteuerliche Flugbahnen, z.B. eine seitliche Abweichung beim geraden Konterball um gut 15 cm auf ca. 2,80 m Distanz.
- Zwei Bälle gingen zu Bruch. Einer platzte bei einem direkten Kantentreffer am Treffpunkt komplett auf. Dabei wurde deutlich, dass die innere Oberfläche völlig glänzend glatt ist, während die äußere Oberfläche ähnlich rau wie ein Zelluloid-Ball ist. Inwiefern der Xushaofa-Ball bei langer Nutzungsdauer glatt wird und an Spinmöglichkeiten verliert, lässt sich nach einem Training noch nicht abschätzen. Der zweite defekte Ball erlitt, wohl ebenfalls infolge eines Kantentreffers, einen kleinen Riss. Die Auffälligkeiten beim Klang waren ähnlich wie bei einem gerissenen Zelluoid-Ball.
Beim Test kamen bei mir Rasant Turbo zum Einsatz. Bei zukünftigen Tests werde ich untersuchen, wie andere Schwammhärten und Oberflächen mit dem Ball interagieren (Rasant Powersponge, Rasant Powergrip, Omega V Europe).