Zitat:
Zitat von Zzangei
Tuner auf Kleber macht den Belag doch nicht matschig. Der Kleber weicht sich auf, wird aber wieder ganz normal trocken. Braucht nur Zeit. Wer den Belag aufklebt ohne dass der Tuner voll durchgezogen ist, ist selbst schuld und hat keine Ahnung. Der sollte sein Geld lieber woanders anlegen.
Wozu ist die Klebeschicht?
Wurde zwar schon 100 mal geschrieben, aber ich schreibs gerne nochmal:
Vor dem Tunen gibt man i.d.R. eine Schicht Latexkleber auf den Schwamm. Diese lässt den Tuner langsamer einziehen und mögliche Blasenbildung wird verhindert. Das ist der einzige Grund.
...
Was wollt ihr eigentlich mit eurem getunten Tenergy? 2. Bundesliga spielen?
|
Ich hatte das auch eine Zeit lang so gemacht, also den Kleber einfach drauf gelassen und ne Schicht Tuner drüber. Trocknungszeit war immer mindestens 5 Tage bei einer Schicht!
Und bei meinen Versuchen hat sich einfach ganz klar herausgestellt, dass man besser die Kleberschicht vorher entfernt.
Mal ganz logisch betrachtet, was macht der Tuner mit dem Schwamm? Er lässt ihn aufquellen und aufweichen. Und zwar DAUERHAFT!
Und was macht der Tuner mit dem auf dem Schwamm befindlichen Kleber?
Das gleiche. Der Kleber wird auch auf Dauer aufgeweicht.
Vergleiche das einmal, wenn du mal mit und ohne vorhandene Kleberschicht tunest. Ziehe dann nach einiger Zeit z.B. zum Nachtunen die alte Kleberschicht wieder ab. Dann wird dir auffallen, dass die Kleberschicht VIEL weicher ist, wenn du den Tuner vorher auf die Kleberschicht aufgetragen hast.
Durch die aufgeweichte Kleberschicht empfand ich den Belag als merklich undirekter und unpräziser.
Zudem ist dann auch DAUERHAFT Tuner in der Klebeschicht vorhanden, was eine Art Reservoir bildet und nach und nach den Schwamm mehr aufweichen lässt. Habe deshalb schon ein paar Male das Phänomen erlebt, dass sich der Beleg erst richtig gut und und eine Woche später total flummimäßig gespielt hat.
Warum jemand einen Tenergy tunen sollte?
Gegenfrage: Warum hat man früher einen Bryce mit 5 oder mehr Schichten Frischkleber behandelt?
Ich behaupte mal, dass derjenige, der das gesteigerte Potential eines getunten Tenergy abrufen kann das auch zu schätzen weiß.
So viel zu meinen empirischen Erfahrungen und 2 Jahren des Herumtüfftelns.