Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2004, 14:56
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Hilfe:Materialspieler aufgepasst LN, KN oder Anti

Zitat:
Zitat von Weltklasse
@Spinshot

vielleicht haben wir ja verschiedene Versionen vom 563-1 jedenfalls ist der Rollwiderstand(beim rüberstreichen mit dem Ball) beim 563-1 geringer als bei Relop. Wie dick hast du den 563-1 gespielt?? und wann hast du ihn gekauft??? Bei den chinesen sind unterschiedliche Ausführungen/Produktionsschwankungen ja nicht selten.
563-1 in 1,5 mm, gutes halbes Jahr alt. Noppen spiele ich immer in rot!

Jetzt habe ich die beiden doch auch mal gestreichelt! Du hast Recht, das Obergummi des Relop ist weicher und griffiger.
Trotzdem kommt das nicht zum tragen. Das hat seine Gründe zum einen im ungewöhnlich großen Noppenabstand des Relop und außerdem ist dessen Schwamm schneller.
Zitat:
Vielleicht haben wir allerdings auch eine unterschiedliche Auffassung von griffig. Du redest ja von Erzeugung und Annahme ich nur vom Rollwiederstand.
Stimmt, und das sind in diesem Fall (mich überraschend) zwei paar Schuhe. Praktisch spiele ich so ungriffige Beläge wie möglich - oder eben auch schon die griffigeren unter den glatten LN.
Zitat:
Ich kann jedenfalls mit dem 563-1 den Ball nicht anziehen im Sinne von einem normalen NI-mäßigen RH-Topspin, das funktioniert auch nicht mit glatten langen Noppen. Mit dem Relop geht das aber. Ich führe dass einfach auf mangelnde Griffigkeit des 563-1 zurück.(Meine Version )
Kann ich auch nicht. Beim 563-1 ist sowohl Obergummi als auch Schwamm härter, bei schwachem Katapult, da erlebt man eigene Zieher als gnadenlose Runterfaller. Ich hatte beim Konter den Treibschlag schon erwähnt. Das hat den gleichen Grund.

Tja und der durch und durch weiche und doch halbwegs flotte Relop ist für mich schlicht die Referenz in Sachen Noppenspin.

Ich brauche unbedingt einen US-armen Ballwechsel, damit ich RH Schießen/Kontern oder mit der VH zum Punkt hinlangen kann - und da war der 563-1 wegen der höheren Schnittanfälligkeit und des teigigen(katapultarmen) Schwammes keine Alternative.

BTW, in der Bezirksklasse hatte ich mal das Vergnügen gegen einen unorthodoxen 563-1 (Schwamm) Spieler, das war vom Störeffekt überraschenderweise mit das widerlichste was ich spielen musste. Sein konventioneller Angriff war allerdings grottenschlecht.

Gruß, Nik