Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2014, 09:13
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Zhang Jike Super ZLC

Ich spiele das ZJSZLC (89g)jetzt seit knapp 3 Wochen.
Davor habe ich sehr viele BTY Hölzer gespielt: 1 Jahr das Spirit, knapp 2 Jahre das KSL, ein paar kürzere Tests von einem super schweren ALC, einem IALC, KSK 7, Gionis Carbon, Korbel, Viscaria und einem TB ZLF, ein Jahr das Mizu, ein Jahr das Primo Carbon, ein halbes Jahr das IZLF.

Ich spiele OL oben, mein TTR ist aktuell bei ca 2020.

Das szlc finde ich schon relativ einzigartig. Es ist schnell (auf dem Niveau von ALC/Spirit/Viscaria bei gleichem Gewicht), es hat dabei aber einen weicheren Ballanschlag als diese, ohne dabei ins "pure wood" feeling zu kommen. Ähnlich gelingt das finde ich nur dem IALC und dem TB ZLF.
Es ist dabei weniger steiff als zB das KSL.
Was für mich das SZLC so einzigartig macht ist ein subjektiver Eindruck von Sicherheit: Ich habe immer das Gefühl, dass ich den Ball gut treffe, auch wenn ich ihn vielleicht eigentlich zu weit außen getroffen habe. Und das, ohne an "Kontrolle" (das beduetet für mich, dass das Holz für mich möglichst berechenbar macht, wo ich den Ball hinspiele) zu verlieren. Grade überm Tisch macht sich das für mich bemerkbar.
Ich finde den Ballabsprung für ein Kunstfaser Holz sehr hoch, merkbar höher als zB beim TB ALC, zusammen mit dem weicheren Anschlag spielt es sich deutlich "lebendiger". Das haben auch bisher alle so bestätigt, die sonst Kunstfaser Hölzer spielen und meinen Schläger mal kurz getestet haben.
Ob das Holz 340 Euro wert ist...das muss jeder selber entscheiden. Vor dem ersten Test hätte ich es auf jeden Fall selber verneint, und ich muss immernoch sagen, es ist mir unangenehm, dass es diesen Preis hat. Ich sage auch immer nur, wenn mich jemand in der Halle fragt: "Ist das Zhang Jike."
Für mich ging es zusätzlich darum, dass ich endlich mal richtig pfeglich mit meinem Schläger umgehe.