Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2014, 20:07
Candamir Candamir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Candamir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Es ist was anderes, wenn ein KL-Spieler was vom Spiel überm Tisch erzählt als wenn das ein OL-Spieler macht. Für einen KL-Spieler dürften auch Spielberichte von anderen KL-Spielern interessanter sein.

Wo liest du die Sache mit der Kompetenz raus?
Sehe ich etwas anders. Bei Vollholz oder Carbon geht es um eine subjektive Frage bez. des Holzaufbaus. Das was du bemängelst passt ideal zu einem Technik/Trainingsthread aber in einem Materialthread halte ich sie für nicht relevant. Ich spiele BL, kann aber problemlos mit Leuten aus der KL über Materialfragen diskutieren, ohne das dies eine Rolle spielt.

Die augenblickliche Spielklasse muss nix mit der Spielstärke zusammenhängen. Menschen werden älter, können nicht mehr so hochklassig spielen, wissen aber auch über was sie reden.

Ich sehe die Gefahr, das sich "kleine Grüppchen" bilden und das Spieler einer niedrigen Spielklasse nicht mehr ernst genommen werden.

Ich halte hier ( wenn es man wirklich wissen will) die PN als eine gute Möglichkeit gezielt zu fragen.

Zum Thema selber:
Ich spiele sehr gerne Vollhölzer, aus verschiedenen Gründen:

1.
Holz ist ein lebendiges Material, es entwickelt sich, die Rückmeldung ist bei Vollhölzern unübertroffen

2.
Spielen muss der Spieler immer noch selber, das kann ihm der Schläger ( Holz) nicht abnehmen

3.
Was nützt mehr Tempo und Power, wenn der Spieler zu langsam dafür ist?

4.
Mehr Tempo/Power heißt nicht gleich besser, sondern zunächst mal nur "anders"

5.
Ich habe jahrelang bei uns im Verein das Jugendtraining geleitet und x-Meisterschaften geholt, die Gefahr, das junge Leute mit Material konfrontiert werden, welche das lernen und sich entwickeln eher störend sind ( gerade Materialien wie Carbon oder Kevlar) ist m.E, nicht zu unterschätzen

Grüße
Candamir