|
AW: Hölzer der TT-Manufaktur
Hej,
leider kann der arme Richard keinen Testbericht machen, da ich ihm beim ersten Training gleich das Holz abgenommen habe.
Ich bin kein Keyshot-Spieler, ich habe in letzter Zeit Hölzer mit Hinoki-Deckfurnier gespielt, vor allem das Xiom Zetro Quad.
Früher habe ich aber mit dem Sunflex Legay auch ein Holz mit Ayous Deckfurnier gespielt (bis ich mein Spiel umgestellt habe auf mehr Topspin und daher für mich etwas zu wenig Druck gemacht hat).
Für mich hat das Holz eine sehr gute, zuverlässige, geradlinige Rückmeldung. Es ermöglicht mir im Schupf flach und kurz zu spielen, auch den Ball nur passiv abspringen zu lassen. Meine Gegner haben sich auch darüber beschwert, dass ich sehr starken Unterschnitt machen würde. (Im Vergleich zu den vorherigen Trainings.)
Ich habe ziemlich spinreich ziehen können. Der Ball hat gutes Tempo bekommen. Rückmeldung war gut und vor allem ist die Platzierung nahezu unglaublich einfach gefallen. Ich hatte mit dem Evolution (Belag den Richard spielt) ein wenig Probleme mit dem schnellen Topspin. Da ist der Ball gerne gerade raus geflogen, wenn ich versucht habe hart und auf Punkt nach vorne zu ziehen. Das Problem hatte sich dann aber erübrigt nachdem ich meinen Rakza9 aufgeklebt habe. Das ist aber konsistent mit meiner Präferenz bei den Belägen allgemein, ich habe bei Tenergy und Evolution immer das Gefühl, dass ich nicht richtig fühle, wenn da der FKE so richtig einsetzt. Ich vergleiche es gerne mit dem Mercedes-Benz Schlachtschiff in dem du meinst geschmeidig über die Autobahn zu cruisen, aber in Wahrheit bist du schon bei über 200km/h, aber das gemütliche, wabbelige Chassis nimmt dir das Gefühl für den Speed.
Mit dem Rakza9 kann ich jetzt auch sehr sicher den Ball nach vorne mit viel Tempo ziehen. Es ist wirklich leicht zu ziehen und auch dabei zu variieren.
Rückmeldung beim Schuss war auch toll. Vor allem ist der Ball wohl durch den flachen Absprung fast nur über die Platte zu schießen, wenn man wirklich schlecht steht oder die Bewegung verreißt.
Wie gesagt kann ich leider nicht direkt einen Vergleich zum KSL geben, aber ich habe zumindest schon einmal das KSL vom Richard kurz angespielt gehabt und hatte nicht das Bedürfnis von meinem Zetro Quad weg zu gehen. Hier hatte ich es aber als ich den Schläger in der Hand hatte, weil ich mich einfach sicher gefühlt habe und den Eindruck hatte, dass ich damit alles machen kann. Ob nun Schupf oder TS oder den schnellen Ball ging.
|