Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2014, 21:26
Candamir Candamir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Candamir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Ein Trainer z.B. kann unmöglich alle Spielsysteme auf dem Niveau seiner Spieler beherrschen, kann aber seine Spieler beraten. Er kann aber meist keinen Erfahrungsbericht fûr seine Spieler machen, der für sie nützlich ist.
Da hast du vollkommen recht. Ein Trainer kann nicht alle Spielsysteme auf dem entsprechenden Niveau beherrschen. Ich kann aber eine Materialberatung für mein Spielsystem anbieten. Aber auch diese Beratung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben.

Ich kann dir ein Beispiel nennen:
Meine Spielweise ist ganz klar Spin-Offensiv, mit gelegentlichen Schlagspins, wenig Konter/Schuss, aber sehr gerne Blockbälle. Ich hatte ein Problem mit einem 7-Schicht Holz, das mir eindeutig zu steif war (kein Carbon oder andere Werkstoffe, Namen und Hersteller nenne ich nicht). Ich kann natürlich nur meine Erfahrung weitergeben. Andere Spieler mit dem gleichen Spielsystem werden mit diesem Holz ihre besten Ergebnisse erzielen. Ein gemeinsamer Austausch über die Materialeigenschaften ist dann klasse, auch wenn die Ergebnisse divergent sind.

Namen von Hölzern und Belägen nenne ich dabei äußerst selten. Ich kenne die Geschichten - sag jemand du spielst ein Holz der Marke xy, dann bekommst du die Antwort, du hättest noch nie ein gutes Holz gespielt/besessen oder in der Hand gehabt. Solche Situationen möchte ich vermeiden.

Grüße
Candamir