Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 09.08.2014, 20:35
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Köln
Alter: 47
Beiträge: 210
ekilic kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Donic Baum Esprit

Ich spiele das Baum Esprit seit etwa 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Zuvor hatte ich das Butterfly KSL gespielt und wollte als Nachfolger ein ebenso steifes, nicht-vibrirendes Holz mit mehr Tempo, damit ich beim TS auf US weniger Kraft brauche. Dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen, mit dem Esprit ist der Eröffnungsspin auf US ein Kinderspiel, geht locker aus dem Handgenk. Auch alle anderen Schläge gelingen ebenso wunderbar, wenn man mit der Geschwindigkeit umgehen kann.

Gespielt habe ich das Holz bisher mit dem sehr weichen adidas R6 in 2,0 auf VH und dem etwas kompakteren (medium+ Schwamm), spin-elastischen adidas P7 in 1,8 auf der RH. Besonders der R6 harmoniert super mit dem Holz (trotz Weichheit nicht zu schwammig, viel FKE-Gefühl, sehr viel Tempo).

Das Holz wiegt laut Donic 90 g, mein Exemplar liegt bei 86 g und ist etwas kopflastig (im Vergleich zum KSL, welches sich leichter anfühlt aber genauso viel Gramm auf die Waage bringt).

Anders als beim KSL, das mit Belägen einen trockenen, stumpfen Ton von sich gibt, ist der Klang beim Esprit deutlich heller/offener, aber ebenso wie das KSL sind keine Vibrationen bemerkbar. Der (Tempo-)Unterschied ist schon sehr deutlich, so dass man die Höler trotz ähnlichem Aufbau nicht unbedingt in eine Schublade stecken kann. Das KSL können auch Allrounder spielen, das Esprit ist ein reines Angriffsholz.

Mit weichen Belägen hat man auf jeden Fall einen Klick-Sound (falls jemand Wert darauf legt) und ein FKE-Feeling (welches komischerweise auch vom Holz auszugehen scheint). Generell hat das Holz einen weichen Charakter und bietet viel Gefühl, ist also alles andere als ein hartes Brett.

Die Blattform dürfte etwa 157 x 150 mm sein, läuft aber unten Richtung Griff etwas schmaler zusammen als das KSL. Der gerade Griff ist ziemlich eckig, nicht so rund wie das KSL.

Wenn man bedenkt, dass das Holz als UVP nur ca. 49 Euro kostet und mit Aramid Carbon im oberen Off Bereich angesiedelt ist, sehr ich das Esprit als Top-Alternative für Spieler, die nicht 100+ Euro für für schnelle Aramid/Arylate Hölzer ausgeben wollen.

Geändert von ekilic (09.08.2014 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten