Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2014, 07:40
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinesische Superliga 2014

Interessantes Spiel zwischen Zhang Jike und Ovtcharov. Es war nicht in dem Sinne spektakulär, dass es viele sehenswerte Rallies gab. Aber sehr interessant fand ich, dass beide (!) bei den Aufschlägen sehr hohes Risiko gegangen sind (und auch jeweils mehrere Aufschlagfehler drin hatten). Auch wurde vielfach versucht, den Ball sehr kurz zu halten, um den anderen nicht den Angriff starten zu lassen. Offenbar hat Zhang Jike großen Respekt vor Ovtcharov und nimmt ihn als echten Gegner wahr.

Dass Ovtcharov dann im letzten Satz seinen Vorsprung eingebüßt hat, das war wohl Kopfsache. Nach dem 2:4 sieht man, dass O. anfängt nachzudenken und einen Bruch in seinem Spiel hat. Dann kommen 2 leichte Fehler, die nicht passieren dürfen und 2 gute Punkte von Z.J. und schon ist der Satz weg. Das muss O. abstellen, dann kann er m. E. ein ganz großer werden. Vielleicht war er auch von der Atmosphäre beeindruckt, jedenfalls waren die Sympathien der Zuschauer klar bei Z.J.. Aber davon kann er sicher lernen.

Das im 5. Satz nur bis 7 Punkte gespielt wird, finde ich nicht gut. 11 Punkte sind doch schon kurz und knackig. Auch die 2 Gewinnsätze im Doppel haben m. E. keinen Mehrwert. Den zweifarbigen Ball konnte ich im (HD-)Video fast nur in den Zeitlupen erkennen. Da ist es manchmal ganz interessant, aber ein echter Mehrwert erschließt sich mir da noch nicht...