Zitat:
Zitat von oldwallman
Eine Festlegung auf entweder "Plastik" oder "Zelluloid" den Vereinen gegenüber wäre meiner Auffassung nach zumindest derzeit nicht durch das Regelwerk gedeckt, trotzdem wäre unter dem Aspekt der Fairness eine Information darüber selbstverständlich sinnvoll und angebracht.
|
Da habe ich eine gegenteilige Rechtsauffassung. ITTF/DTTB lassen den Vereinen die freie Wahl für die Spielzeit - und die Vereine bzw. Mannschaften haben die freie Wahl, legen sich nur eben mit der Meldung fest, damit die Gegner sich darauf einstellen können. Genauso läuft es doch bei der Ballfarbe - beides zugelassen, Vereine/Teams wählen frei und legen sich fest.
Da das mit den Bällen in click-tt technisch problemlos darstellbar war, wäre das auch kein Problem gewesen.
In anderen Verbänden haben sogar Untergliederungen eine Verwendung festgelegt. Das wäre u.U. ein Widerspruch - nicht aber eine freie Wahl incl. Festlegung. Wäre doch eigentlich nicht so schwer gewesen.
Da die Meldezeiträume um sind und die Spielpläne weitgehend stehen, ist diese Diskussion aber nicht mehr als Spekulation unter dem Motto "Was wäre sinnvoll gewesen". Je nachdem, wie lange "Z" noch zugelassen bleibt, könnte man das zwar für die Rückrunde oder ggf. 15/16 noch umsetzen. Allerdings zweifel ich daran, dass es genügend "wollen" in dieser Angelegenheit gibt, nachdem zur Vorrunde die Chance ausgelassen wurde, diese Info in die Meldung zu integrieren.
Aber das