Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2014, 10:20
Dominik Schwarz Dominik Schwarz ist offline
Faules Kind
erfahrenes Forenmitglied

Dominik Schwarz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leistungsfreigaben

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass man in Zukunft darüber nachdenken sollte, den TTR-Wert als Richtlinie zu verwenden da er im Allgemeinen sicher eine fairere Leistungbewertung als ein einzelnes Turnier darstellt. (Auf jeden Fall muss man hier aber den QTTR Wert nehmen, denn man braucht einfach einen festen Stichtag. Ob man diesen weiter nach hinten verlegen sollte kann man sich sicher überlegen.) Allerdings sollte man das alles nur machen, wenn man zudem die max. Freigaben pro Saison und pro Altersklasse nicht auf eine absolute Anzahl beschränkt. Denn wenn man die Freigaberegelung jetzt so ändert, dass die vier TTR-Besten eines Jahrgangs eine Freigabe kriegen, dann fährt der fünfte garantiert eine Woche vor QTTR Stichtag nach Niedersachsen oder sonstwo hin auf ein Turnier und holt sich nochmal 50 Punkte ab.
Wenn man als Freigabekriterium also auf den TTR Wert umsteigt, dann bitte:
- QTTR
- an einen Punktwert, nicht an eine absolute max. Anzahl pro Jg. gebunden
- Härtefälle zulassen (z.B. Ranglistensieger trotz wenig TTR Punkten)

Allerdings fände ich auch die aktuelle Regelung nicht so schlecht, wenn man ebenfalls Härtefälle zulassen würde (TTR Wert wäre eine gute Begründung). Warum das nicht so gehandhabt wird weiß ich nicht.

Zitat:
Zitat von TT-NOK Beitrag anzeigen
[...]
Entscheidend aber scheint mir zu sein: Bei der Leistungsfreigabe geht es nicht um einen direkten Konkurrenzkampf weniger Spieler, da die Zahl der freigegebenen Spieler ja nicht limitiert ist. Gäbe es eine solche Konkurrenz könnte ich einem Turnierergebnis wie bei einer Rangliste mehr Sympathie entgegenbringen.
[...]
Das sehe ich ähnlich.

lG
Dominik