|
AW: [Meldung click-tt] Warum keine Angabe Ballmaterial?
Was Mephisto angeht, das ist keine Frage der Rechtsauffassung, sondern der Anwendung der Regeln! Bereits in den letzten - ich bin zu faul, zu schauen wie lange - ?? Jahren waren Plastikbälle erlaubt, in der Regel (TT-Regeln A) steht schon lange "Zelluloid oder ähnliches Plastikmaterial". Die Diskussion wird an der Stelle akademisch und theoretisch, denn man hat sich als Verein in der Regel dran gehalten, wenn eine Festlegung getroffen wurde durch die spielleitende Stelle.
Der HTTV hat einen Vizepräsident, der an der Thematik sehr nah dran ist und man war aus meiner Sicht (und ich bin auch relativ nah dran) gut beraten, aufgrund der unsicheren Situation bezüglich Produktion und Verfügbarkeit sowie Qualität hier den Ball flach zu halten und keine Vorgaben zu machen, die man entweder später nicht einlösen kann oder aber die keiner rechtlichen Überprüfung standhalten. Etwas Verbindliches hätte man spätestens zum Beirat im März beschließen müssen, die Anträge dafür sind meines Wissens bis 31.12. einzureichen gewesen, da wusste niemand, wie die Lage ist.
Was geschieht in einem Verband, der es vorgibt und ein Verein spielt statt mit orangenen Plastikbällen mit weißen Zelluloid? Es gibt maximal ne Geldstrafe, wer nicht spielt oder protestiert, wird keine Chance auf mehr haben.
Ashigaru beschreibt die Problematik gut, das ist das praktische Problem, was zum Regelwerk dazu kommt und jegliche Ausrede ermöglicht. Was ist denn, wenn die Spieler die Plastikbälle ablehnen? Ich bin mal gespannt auf das erste große Turnier mit Plastikbällen. Ob die Spiele pünktlich beginnen? Wie viele Plastikbälle werden manche Spitzenspieler oder deren Betreuer benötigen, bis ein richtig runder dabei ist.
Geändert von oldwallman (12.08.2014 um 15:45 Uhr)
Grund: Ergänzung
|