ich nenne mich nicht ohne grund
spinmichel. ich lebe von meinem spin, ich liebe es gegen abwehrspieler zu spielen und ich habe mich für die sportart tischtennis genau wegen den ganzen spinvariationen entschieden, weil das für mich den reiz dieser sportart ausmacht.
hätte ich reine athletik und powerplay wollen, wo man sich die bälle mit kraft um die ohren haut, dann hätte ich mich für squash, badminton oder tennis entschieden.
genau das nimmt man dem tischtennissport jetzt in großen teilen durch den neuen plastikball!
man kann das technisch sehen wie man will und argumentieren, dass das laut vorgaben und toleranzen nicht sein kann und die bälle nahezu identisch sind, aber das ist nur die graue theorie und die praxis!
ein friendship 729 oder ein tibhar learnspin sind auch rot und schwarz und haben darunter einen schwamm aus kautschuk, diese beläge dürfen auch maximal nur 4 millimeter dick sein und aus der ferne betrachtet sehen die auch aus wie jeder andere belag. trotzdem ist das ein unterschied wie tag und nacht, wenn man sie mit den beiden belägen, die an der "spitze der nahrungskette" stehen, butterfly tenergy und tibhar evolution, vergleicht!
so wie es gewaltige unterschiede bei tischtennisbelägen gibt, bei denen es auch vorgaben und toleranzen gibt, so ist das auch jetzt bei den tischtennisbällen.
mit dem plastikball wird das element "spin" gewaltig beschnitten, das ist deutlich spürbar und man muss sich nur mal den verzweifelten joo se hyuk anschauen, wie er in den playoffs der chinesischen superleague seine ersten schritte mit dem plastikball gemacht hat und einfach keinen richtigen schnitt mehr reinbekommen hat, da weniger rotation vom topspin ankommt und er mit seinen griffigen noppen auch nicht mehr so viel mit der rotation arbeiten konnte. teilweise wurden ihm seine ehemals giftige unterschnittabwehr einfach nur um die ohren geschossen.
mit den neuen plastikbällen hat man die abwehrspieler endgültig getötet und raubt jetzt auch noch den topspinspielern in großem umfang den spaß am tischtennis.
das möchte ich einfach mal alles vorausschicken (ich bin gegen den plastikball, so wie man ihn momentan bekommt!), damit man meinen standpunkt kennt, damit man meine nachfolgenden aussagen nicht falsch einordnet.
Zitat:
Zitat von JanMove
Es ist schon ziemlich grotesk. Da läuft die grösste Verarsche seitens der ITTF ab - zumindest seit ich TT spiele -, ein User wie Mighty weisst daruf hin und zwar ziemlich konstant, und was passiert? Es wird versucht ihn lächerlich zu machen.
|
schon mal auf die idee gekommen, dass das einfach damit zusammen hängt, wie mighty seine beiträge schreibt? diese sind teilweise sehr unsachlich und er bezeichnet ständig fast jeden als lügner und betrüger. ich habe aufgehört, seine beiträge zu lesen, weil sie mir nur noch unsachlich und daneben vorkamen.
Zitat:
Zitat von JanMove
Kurz zusammengefasst hat er im Wesentlichen mit allem, was er sagt, recht. Wer die Verarsche nicht sieht ist entweder völlig naiv, hat von der Materie keine Ahnung oder ist in irgendeiner Form ein Ausführender bzw. in die Kumpanei verbandelt. Das Schlimme ist, es schadet dem Tischtennis, den Spielern und den Vereinen. Profitieren tut nur die TT-Industrie. Kein Arbeiter in einer chinesischen Fabrik wird etwas davon haben. Die Vorgehensweise der ITTF ist wie beim Frischklebeverbot, nur sind die Auswirkungen dieses mal noch viel eklatanter.
|
ob die tt-industrie, also marken wie tibhar, joola, butterfly, xiom, usw., die plastikbälle wollten, das wage ich mal stark zu bezweifeln. alles was ich mitbekommen habe, hat die vereinigung der tischtennishersteller (ich glaube f.i.t. heisst die), bis zuletzt gegen die einführung des plastikballs gekämpft.
Zitat:
Zitat von JanMove
Nehmen wir einfach mal die Fakten. Da wird unter Vortäuschung falscher Tatsachen - man kann es auch einfach Lügen nennen - die Einführung des Plastikballs beschlossen, denn man hat ja keine besseren Argumente.
|
du sprichst von fakten. wo kann ich denn diese fakten nachlesen? wer hat was gelogen bzw. welche falschen tatsachen wurden vorgetäuscht und von wem genau? wo kann man die begründung für die einführung des plastikballs nachlesen?
Zitat:
Zitat von JanMove
Na dann, viel Spass beim spinlosen Spiel der Zukunft (insbesondere für die Verteidiger)!
|
das ist in der Tat schade und trübt auch meine freude am tischtennis.
ich glaube die meisten sind gegen eine einführung des plastikballs, aber wenn man so auftritt wie mighty das macht und teilweise so unsachlich schreibt, dann tut man der sache sicherlich keinen gefallen.
auch janmove sollte meiner meinung nach weniger aggressiv auftreten, sondern es statt mit aggression mit sachlichkeit versuchen. ich fühle mich da unwohl, im selben boot mit euch beiden zu sitzen, denn auch ich bin gegen den plastikball - allerdings nur, weil die spieleigenschaften das spinreiche tischtennis und variantenreiche spiel mit rotation kaputt machen.
wären die spineigenschaften des plastikballs so wie die des zelluloidballs, dann dürfte es für mich gerne beide bälle weiterhin geben oder wenn der plastikball weiter verbessert wird und dann auch in der praxis im spinbereich die unterschiede nicht mehr vorhanden sind, dann von mir aus auch nur noch den plastikball.
aber so wie es jetzt ist, ist das eine große enttäuschung und zum schaden des tischtennis sports.