Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2014, 19:58
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis

Das so wenige den Weg von den Schülern über die Jugend in die Herren finden ist nicht nur im Tischtennis so. Bei uns haben im Ort Fußball und Handball die gleichen Probleme. Mithardemb hat die Gründe alle gesagt warum so wenig über bleiben.
Dazu kommt, das ein 12-jähriger meistens mindestens 2 Sportarten macht. Spätestens wenn er in die 10./11.Klasse kommt reduziert es sich aus zeitgründen meist auf eine Sportart. Dann wenn es ans Studium geht oder in die Ausbildung, wird oft auch die andere Sportart eingestellt. Und das ist meistens beim Tischtennis dann der Fall wenn es in die Herren geht.
Daher müssen wir die Jugendlichen versuchen schon frühzeitig zu den Herren zu führen. Jugendersatz ist da ja eine gute Gelegenheit.
Aber selbst, wenn das Training gut ist, die Kameradschaft top ist, wenn es dann Richtung Ausbildung / Studium geht und Dein Verein nicht in einer größeren Stadt zu Hause ist wo den jungen Leuten eine Perspektive angeboten wird - die Jungen und Mädchen sind dann oft weg. Da kann man nichts machen.

In "Tischtennis" stand ein guter Artikel vom TTV Euskirchen. Quasi als Leserbrief abgedruckt. Es ging darum das sich Vereine ändern sollten bzw die Verbände. Fand ich sehr gut geschrieben mit Top Argumenten.
Auch wir würden gerne eine Seniorengruppe am Vormittag anbieten, da werden aber alle Hallen durch die Schule geblockt. An weiteren Abenden Hallenzeiten zu bekommen - keine Chance. Unsere Bevölkerung wird immer älter, da würde es sich anbieten eine Hobbyseniorengruppe einzurichten. Und ich bin mir sicher, das so eine Gruppe laufen wird. Nur die Hallenzeiten fehlen den meisten Vereinen leider.
Spielgemeinschaften wurden in dem Artikel auch angesprochen. Ich finde die Regeln speziell im TTVN total kompliziert. Hinzu kommt noch (so habe ich es verstanden), das jeder Verein der Spielgemeinschaft pro Altersklasse 50 Euro an den TTVN bezahlen muß. Wenn sich also 2 Vereine im Nachwuchs zusammentun (Jungen, Schüler, Mädchen) zahlt jeder Verein 150 Euro für eine Saison! Welcher Hauptverein wird das denn finanzieren wollen?
Ist das eigentlich in anderen Verbänden ähnlich?

Geändert von Deichchaot (13.08.2014 um 20:01 Uhr)