Zitat:
Zitat von MaikS
@Crycorner:
Bei Preissteigerungen von teilweise 30%, die es jetzt gibt, halte ich die Aussage, dass sich der C Ball eventuell nicht mehr rentabel herstellen lassen wird, für gewagt.
Mighty mag zwar in vielen Punkten spinnen, aber ich glaube einfach nicht, dass die C Ball Produktion in China aufgrund von Umwelt- oder Arbeitsschutz in absehbarer Zeit eingestellt worde wäre oder nicht mehr rentabel gewesen wäre, wenn man den Preis etwas angehoben hätte.
Und der Markt regelt im TT rein gar nichts. Zumindest nicht in einer Zeit, wo es nur 3,4 dominierende Hersteller von allem gibt. Sei es Sunflex bei den Hölzern, ESN bei Belägen oder eben DHS bei Bällen.
Man wollte genau das erreichen, was man wohl nun auch erreicht: Den Sport langsamer und einfacher machen. Kann ich nachvollziehen, halte ich eventuell sogar für richtig.
Aber dann soll man es auch genau so erklären. Und nicht scheibchenweise je nach dem aktuellen grad der Erkenntnis der Massen seine Aussagen anpassen.
Wenn man sich allerdings die China Playoffs ansieht, sieht man keine längeren Ballwechsel, genauso viele Returnfehler etc. Und das sogar mit einem zweifarbigen Ball, den ich allerdings selbst in HD nicht von einem weißen unterscheiden könnte als Zuschauer.
Von daher weiß ich gar nicht, ob ich über den neuen Ball lachen oder weinen soll.
|
Hallo Maik,
Man darf bei den aktuellen Preisen nicht vergessen, dass die P-Bälle noch im Entwicklungsstadium sind, d.h. Stückzahlen, Ausschussraten, Entwicklungskosten schlagen sich alle im Preis nieder. Die Preisentwicklung wird aber schon nach unten zeigen. Aus zwei Gründen:
1. Mit Firma Weener ein neuer Hersteller, der für eine Neuaufteilung des Marktes sorgen wird.
2. Eine neue TT-Marke mit Hanno, die mit vernünftigen Preisen einsteigt und die etablierten Marken wie Nittaku, Donic, Joola in Zugzwang setzt.
Gäbe es diese neuen Marktteilnehmer nicht, so würde ich auch eine dauerhaft ordentliche Preiserhöhung befürchten.
Bzgl. der Z-Bälle und der eventuellen Kostensteigerung: Als die Auflagen in Deutschland angestiegen sind, hat der damalige deutsche Hersteller entschieden, die Ballproduktion einzustellen. Offensichtlich sind die zu erwartenden Mehrkosten so hoch, dass die Hersteller nun tatsächlich wettkampffähige Bälle entwickelt haben. Das hätten sie in der Konsequenz auch schon 5-10 Jahre früher tun können. Warum also taten sie es nicht?
Was den Belagverschleiss angeht, sehe ich in Moment kein Risiko. Die P-Bälle sind tendenziell etwas schwerer, würde ich tippen. Gleichzeitig werden aber die FKE- Beläge haltbarer. Schaun wir mal...