Ich habe einen neuen Favoriten, den NITTAKU Premium (made in japan!).
Ich muss dazu sagen, dass ich nur einen einzigen Ball testen durfte, aber der kam sehr stylisch in einer eigenen Ballschachtel. Aber wenn NITTAKU die Massenproduktion so hinbekommt, wie beim Testball, dann werden meiner Meinung nach viele Vereine, bei denen Geld keine Rolle spielt, den in Japan produzierten NITTAKU Premium spielen. Nicht zu verwechseln mit dem bereits erhältlichen, in China produzierten NITTAKU SHA Ball.
Der NITTAKU Premium Ball war näher am Zelluloidball, als andere Bälle, die ich bis jetzt getestet habe und auch in Sachen Klang hört sich das gewohnter an.
Im letzten Training war ich allgemein etwas desilllusioniert, denn ich musste feststellen, dass zwar Topspin ohne Probleme geht, aber der Topspin gegen gute Blockspieler für den Gegner auch kein Problem darstellt. Ich habe viel arbeiten müssen und konnte nur noch mit Platzierung und Tempo Punkte machen, da mein Topspin jede Gefährlichkeit eingebüst hat. Spin wurde fast völlig eliminiert.
Wir haben im letzten Training getestet: TIBHAR (ganze Kiste), DONIC (3 Bälle), NITTAKU Premium (leider nur 1 einziger Ball), HANNO (6 Bälle), XUSHAOFA (3 Bälle).
Der NITTAKU Premium Ball und die TIBHAR Bälle waren die besten. Es ist uns aufgefallen, dass die insgesamt 9 Bälle ohne Naht teilweise deutliche Unterschiede aufwiesen. 2 waren sehr gut, von denen 1 leider bei einem Treffer mit der Schlägerkante geplatzt ist und von den anderen waren ein paar Bälle ok und ein paar nicht. Das hat mich überrascht. Die anderen Bälle mit Naht waren eigentlich auch ganz gut, die sind mir nach dem Test des NITTAKU Premium kurioserweise besser vorgekommen als vor dem Test. Mit Naht ist vielleicht doch einfach gewohnter!?
Das wäre alles gar nicht so schlecht, wenn diese Spinproblematik nicht wäre.
Ich weiß nicht, ob die Hersteller da noch etwas mit dem Material oder der Oberflächenbeschaffenheit experimentieren können!?
Zitat:
Zitat von Horaser
Der Ball ist definitiv härter als ein Zelluloid-Ball.
|
Der Ballanschlag auf meinem Schläger kommt mir auch härter vor.
Zitat:
Zitat von Horaser
- Der Xushaofa-Ball scheint empfindlicher auf Verunreinigungen aus der Halle zu reagieren. Nachdem der Ball z.B. hinter der Bank verschwand, musste er kurz geputzt werden. Ansonsten ergaben sich abenteuerliche Flugbahnen, z.B. eine seitliche Abweichung beim geraden Konterball um gut 15 cm auf ca. 2,80 m Distanz.
|
Das kann ich bestätigen. Jetzt nicht beim XUSHAOFA-Ball, sondern bei meinen HANNO-Bällen, die ich schon länger habe. Mir ist das erst im letzten Training richtig aufgefallen, als ich neue Bälle daneben sah, aber - man mag mich für verrückt erklären - ich hatte das Gefühl, dass der Lack vom Tisch auf den Ball abgefärbt hat!? Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Aber Tatsache ist, dass der Ball blaue Flecken bekommen hat.
Zitat:
Zitat von Horaser
- Zwei Bälle gingen zu Bruch. Einer platzte bei einem direkten Kantentreffer am Treffpunkt komplett auf. Der zweite defekte Ball erlitt, wohl ebenfalls infolge eines Kantentreffers, einen kleinen Riss.
|
Die Bälle, zumindest die ohne Naht, haben scheinbar ein Problem mit Treffern mit der Schlägerkante!? Mir ist ein HANNO-Ball bei so einem Kantentreffer geplatzt.
Zitat:
Zitat von LabyrinthDerSinne
Erste Auffälligkeit für mich war, das dieser richtig schön schneeweiß ist, und der optisch im Spiel etwas einfacher für mich wahrzunehmen war.
|
Das stimmt. Die Bälle wirken allgemein "weißer" als die Zelluloidbälle.
Weiß jemand, wann die NITTAKU Premium (made in Japan, nicht die made in China SHA-Bälle!) in den Handel kommen? Vorausgesetzt der Serienball ist nachher gleich wie der Testball, dann zählt der NITTAKU Premium zu meinen Favoriten. Aber am liebsten würde ich beim Zelluloidball bleiben, denn auch der NITTAKU P-Ball hat nicht die Spineigenschaften wie der Z-Ball. Ich denke, dass die TIBHAR Bälle vielleicht sogar am nächsten am Zelluloidball sind.