|
AW: Verbandstag am 28.06.2014 Badeni
Bisher habe ich die Foren nicht gelesen, da meist Leute schreiben die wenig Wissen haben aber viel schimpfen wollen.
Nun wurde ich auf deinen Artikel aufmerksam und werde einige Beiträge mit vollem Namen beantworten.
Es wäre mir viel lieber man würde die Meinungen direkt an mich oder meine Kollegen weiterleiten oder wenigstens zusätzlich über E-Mail da ich nicht viel im Forum stöbere.
Nun zu Badeni:
Nur weil die Ranglistenturniere in den Bezirken und auf Verbandsebene schlecht besucht wurden habe ich mir Gedanken gemacht - warum kommen so wenig Spieler(innen).
Einen Hauptgrund erkenne ich darin, dass bei der Gruppeneinteilung die Schwächeren nicht auf ihre Kosten kommen, also könne diese auch wegbleiben.
In den Gruppen, oft mit 3-4 Teilnehmer sehr klein gehalten, ist ein sehr guter Spieler, ein guter, ein schwächerer und ein schwacher Spieler. Damit hat jeder Spieler nur ein Spiel in Reichweite.
Für ein Spiel den Tag opfern?
Also Schweizer System.
Alle Spieler sind in eine Gruppe, die Schwächeren sind schnell untereinander mit der Möglichkeit gegeneinander spielen zu können.
Bei meinen Recherchen fand ich mehrere aber keines überzeugend für RL geeignet.
Auch bei Kontrollen von gespielten Turnieren mit Schweizer System habe ich ungerechte Auslosungen gefunden. Besonders die 4., 8., 12... haben es schwer.
Darum habe ich ca. 100 Turnieren mit verschiedenen Vorgaben theoretisch gespielt - so ist Badeni entstanden.
Rhein-Neckar hat die Bezirksrangliste mit Badeni gespielt und ALLE waren zufrieden, viele Spieler sogar begeistert. Auch die schwächeren Spieler hatten etwas vom Tage und versicherten sie kommen im nächsten Jahr wieder und bringen noch Spieler mit.
Bei der Verbandsrangliste hätte man auch noch eine Runde spielen können.
Empfohlen werden von mir 8 Runden für 56 Teilnehmer. Bei Badeni in MKTT ist es eingerichtet z.B. nach der 6. Runde nur noch mit der Hälfte der Teilnehmer weiterzuspielen ohne dass, das Ergebnis verfälscht wird.
Auch in Gruppensystemen kommt es immer wieder zu Reihungen nach Satzverhältnis, und manchmal scheidet man wegen direkten Vergleich aus nicht nur wegen Satzverhältnis.
Ein Spiel früh verlieren und von hinten kommen funktioniert bei einigen Schweizer Systemen, nicht aber bei Badeni. Ein verlorenes Spiel ist nicht mehr gut zu machen.
Zu 1. Satzverhältnis hat für die Auslosungen keine Bedeutung, gilt jedoch klar am Ende des Turniers, da die WO dies noch so vorschreibt.
Da gleichstarke Spieler gleichstarke Gegner hatten (siehe Battv-Homepage/Damen/Herren/weitere Versuchsergebnisse/7-Badeni 3-2 Gegner) ist dies nun auch gerecht.
Zu 2. Siehe oben. Die Buchholzzahl habe ich sehr genau analysiert, trotzdem, wenn die Stärke der Gegner sehr ähnlich ist braucht man die Buchholzzahl nicht.
Zu 3. Da habe ich scheinbar das "richtige System" nicht gefunden. Würde gerne am Telefon diskutieren.
Je nach Teilnehmerzahl hat man in oder nach der 3. Runde Gegner mit ähnlicher Stärke.
Zu 4. Ich habe EIN Schweizer System und gespielte Turniere verglichen. Analysiere gerne auch weitere Turniere oder Systeme.
Fazit:
a. Ich finde Badeni sinnvoll bis zur Verbandsrangliste, damit auch die schwächeren Spieler wieder kommen.
b. Die FIDES-Regeln sind in der Tat nicht einfach, würde diese gerne telefonisch diskutieren, denke aber immer noch Badeni - ist gut.
c. Welches erfolgreiche bestehende System meinst du? Die Zahlen sprechen gegen Gruppensysteme.
Ich behaupte, dass auch die Damen wieder mehr teilnehmen werden - zu den RL mit Badeni.
Programmiert wurde Badeni zuerst mit Satzwertung für die Auslosungen, der (jung besetzte) Sportausschuß hat dies in TTR-Wertung ändern lassen.
Da der BaTTV das Programm so in Auftrag gegeben hat, sind Änderung durchaus möglich.
Bitte melde dich 0621 784 174 (wie überall nachzulesen)
|