Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2014, 13:36
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: BBC-Hölzer (Blades by Charlie)

Ich habe Dir ja schon vor ein paar Monaten dazu per pn geschrieben, aber gern nochmal.

Was sind die Besten? Das beste Holz ist was am besten zu Dir paßt.

Die Qualität der BBC Hölzer ist sehr hoch, das gibt es auch bei OSP oder anderen Eigenbauern hier im Forum wie Nebula Blades oder Stefan Elsner. Oder Borkus in USA und Rossy Leidy, Nexy(Korea) um nur ein paar zu nennen.

Im Normalfall übertrifft die Qualität die von Premiumindustriehölzern ala BTY oder Nitakku die dort paar hundert Euro kosten, sowohl von der Verarbeitung als auch den Spieleigenschaften.

Aber letzlich sind die Spieleigenschaften nich unerheblich von der Bauweise, also Furnierstärke und der Furnierarten abhängig und das muß passen.

BBC verwendet gern Redwood das Hinokieigenschaften hat, also sehr leicht, weicher Anschlag, aber sehr steife Hölzer mit dementsprechend hoher Geschwindigkeit, rießigem Sweetspot, flachem Ballabsprung. Das 9-10-9 ist sowas. Jemand mit guter Technik kann das Holz händeln oder eine dünnere Variante anfertigen lassen. Charlie kann individuel fast alles machen, was technisch machbar ist.

OSP macht auch gut Hölzer, paßt aber garnicht zu mir z B. da die Hölzer eher schwer werden und damit auch kopflastig , was eben nicht zu mir paßt. BBC ist in der Lage beides zu machen je nach Wunsch.

Also wie Du siehst muß Du Dir erstmal klar werden was Du willst, was Du brauchst, was zu Dir paßt. Nur dann kannst Du wohl das für Dich optimal Holz anfertigen lassen