Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 18.08.2014, 14:56
Alfons Enichlmayr Alfons Enichlmayr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Mannheim
Beiträge: 9
Alfons Enichlmayr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandstag am 28.06.2014

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Hallo Alfons,
schön dass Du vermutlich auch schon festgestellt hast, dass dieses Forum interessanter für sportliche Belange ist, als diese Bezirks- und Verbandszwangsveranstaltungen.
Es wäre gelegentlich für alle Verantwortliche mal ratsam, hier hineinzuschauen und sich ein Meinungsbild zu schaffen.
Wo sonst bekommst Du eine Rückmeldung oder siehst, was im Spielbetrieb so los ist.
Die meisten Ranglistenteilnehmer, Mädchen/Frauen aber wohl nicht, die Du ja ansprechen willst, sind hier im Forum vertreten.
Natürlich sind die neuen Spielsysteme besser, sowohl für gute als auch für schlechtere Spieler.
Allerdings hilft das den Damen/Mädchen nicht viel. Sie kommen einfach nicht. Das Turnier dauert ihnen zu lange. Bei den jüngeren ist vielleicht der Freund sauer usw.
Die Verbandsendrangliste bleibt aber nach wie vor das Sorgenkind.
Die 12 Teilnehmer und -rinnen sind einfach nicht ausgeglichen genug.
Für schwächere Spieler, wo einige noch glücklich nachgerückt sind, gibts da eigentlich nichts zu gewinnen. Fast die komplette Riege der oberen Paarkreuze der VL war nicht vertreten.
Es liegt einfach daran, dass die TTR Punkte für viele für die Mannschaftsaufstellungen zu wichtig sind und nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden.
1 Spieler machte bei der Verbandsrangliste in Walldorf mit etwas Pech 39 miese, einen Tag später, bei einem unterirdischen Turnier 150 km weiter in Hessen, 19 gute.
Wirklich besser ist er aber nicht, nur seine Laune hat sich etwas stabilisiert.
In den unteren Spielklassen bis zur Bezirksklasse klappt doch alles.
Unzählige Teilnehmer, die nichts zu verlieren haben. Sie spielen ja schon in der 3, 4. oder 5. Mannschaft.
Übrigens war Martin Nagel immer über alles informiert und hat hier auch seine Meinung wiedergegeben.
Nicht die schlechteste Lösung.
Hallo „Partner“!
Auch wenn ich deine Meinung zu TTR nicht klar herauslesen kann möchte ich dir antworten.
Thema Ranglisten: Badeni wird sicher in den Bezirken mehr Teilnehmer generieren mit Satz oder TTR-Wertung. Die Ranglisten werden für die Spieler gemacht nicht für die Funktionäre. Mit Badeni versuche ich nun wieder mehr Spaß bei den Spielern zu aktivieren. Wenn einer Spielerin die Zeit zu schade ist spielt das System keine Rolle.
Wenn ein Spieler (gilt immer auch für weibliche) sich einredet er verliert irgendwo TTR-Punkte so überlegt er falsch.
Ich habe früher oft gehört: „DER holt sich ja die TTR auf Turniere“!
TTR ist kein Lohn für ein Spiel oder ein Turnier, sondern der ständige Abgleich der Spielstärke. Wenn ich gegen Punktegleiche verliere wird meine Spielstärke nach unten korrigiert und umgekehrt. Wenn er einen schlechten Tag hat verliert er 30 Punkte.
Diese gewinnt er schnell wieder, da er ja eine echt höhere Spielstärke hat. Bei den nächsten Spielen geht er dann mit einem tieferen Wert ins Rennen, gewinnt er, sind die Punkte wieder da. Ich habe schon sehr viele TTR-Kurven von Spielern beobachtet, es ist immer so.
Wenn die Spieler mehr oder weniger trainiert wirkt sich das etwas aus – logisch.
Wenn einer „einen Lauf hat kann auch mal 3-4 Werte positiv werden, dann kommt aber immer wieder der Rückgang „auf die (steigende) Kurve“.
Sicher ist es hart wenn ich im 5. Satz, mit Kantenball und zwei Netzroller gegen einen Gleichstarken verliere ergibt ca. - 8 TTR. Um 30 TTR zu verlieren muss viel geschehen.
Meist war er vorher etwas überbewertet
Für mich ist schwer zu verstehen, dass ein Spieler die TTR –Wertung nicht anerkennt, nicht auf Turniere/RL geht um keine TTR zu verlieren.
Natürlich wird auch „bei uns“ überlegt die Turnierpunkte zu halbieren oder in ein extra Konto zu legen/speichern, aber wie immer es müssen Gremien überzeugt werden.
Noch ein Vorteil bei Badeni - an kann jederzeit aus dem Turnier aussteigen. Ist zwar oft nicht sinnvoll da die Gegner mit jeder Niederlage schwächer werden.
Bei Gruppen-Systeme werden die noch zu spielenden Spiele verloren gewertet, bei Badeni nicht. Es schadet auch dem Turnier nicht wenn Spieler nach einigen Spielen ausscheiden, man kann sogar später einsteigen und sich z.B. mit 6:0 bei 7 gespielten Runden noch qualifizieren. Ich habe viele Spieler der VRL analysiert, manche Kurven sind interessant aber alle zu erklären.
Auch hier wieder, bitte einen konkreten Fälle ansprechen, oder ein direktes Mail an mich.
Mit Zitat antworten