Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.03.2004, 12:19
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Talent - Training - wo könnte ich heute stehen?

@Benjamin
Ist schon ein interessantes Thema. Mein grosse Frage gilt auch dem Training. Ich hatte in der Jugendzeit drei bis vier Jahre Nachwuchs gespielt und dann aus beruflichen und später familiären Gründen über 20 Jahre Pause gemacht. Mit 41 Jahren habe ich wieder begonnen zu spielen und trainiere jetzt drei Mal die Woche. Ich bin schon der Meinung, dass man mit gezieltem Training über die Jahre auch bei mittlerem Talent relativ weit kommen kann. Es sagen ja alle Profis, dass Talent alleine nicht viel nützt. Also trainieren, trainieren, trainieren...
Der Erfolg im TT hängt von vielen Faktoren ab. Ein Training, dass sich ausschliesslich auf Schlagtechniken begrenzt, kann auf längere Sicht nicht die erhofften Resultate bringen. Das Training, das möglichst viele Facetten des Sports abdeckt, wird langfristig am meisten Erfolge bringen. Neben den Schlagtechniken, welche schon eine Art Grundlage ist, muss auch die Kondition im Sinne einer guten Beinarbeit und Reaktion mit unregelmässigen Übungen trainiert werden. Zur Kondition zählt auch eine gute Koordinationsfähigkeit, die mit anspruchsvollen Abläufen trainiert werden kann. Nicht zu vergessen ist auch ein ausgeprägter Gleichgewichtssinn, der erlangt werden sollte. Für die Matches interessanter sind die mentalen und taktischen Fähigkeiten, die entwickelt werden müssen. Es gibt ja oft technisch "schwächere" Spieler die mit grösserer Spielintelligenz die Matche locker "nach Hause" bringen. Im Bezug auf taktisches Training gibt es schon gute Literatur und über mentale Fähigkeiten muss man sich eher sportartübergreifend informieren.
Mit meinem Beitrag möchte ich nur sagen, dass bei entsprechend gut gestaltetem Training und der nötigen Frequenz nach oben hin vieles möglich werden kann. Da ich in der Schweiz lebe, kann ich nicht konkret sagen, wie weit man so in Deutschland kommt. In der Schweiz kann man es schon bis Natianalliga C oder B bringen.
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten