Ich habe eine ungefähr ähnlich argumentierende Freund, wer zbs wen wir Rotwein trinken, er möchte mir einreden dass wir eigentlich Weißwein trinken, nur optisch.....

Er gibt mir solange keine Ruhe, wie lange ich in eine "Unentschieden" eingehe und einigen wir: Wir trinken eine Roséwein....
Wenn eine Holz schwere ist als die andere, dann kann man diese nicht leichter bezeichnen. In die Debatte "Kopflastigkeit" möchte nicht solange hineingehen, wie lange ich die Hölzer nicht in die Hände habe zum Vergleich.
Balance und Kopflastigkeit hängt von mehrere Sachen, natürlich von Griffgewichten und die Gewichten von Belägen auch. Ich habe deshalb zbs gleiche Holz mit 4 verschiedene Griff machen lassen, mit 8g Unterschied, weil ich mit verschiedene Belägen ähnliche Balance haben wollte. Wer mag kopflastige Hölzer ist wider eine andere Sache. Ich persönlich nicht mag, weil meine Handgelenke und Schulter nicht lang aushalten. Aber es gibt genügend Spieler, besonders OFF+ Spieler, die nur kopflastige Schläger haben wollen und die haben auch Grund dafür.
Also Jeder Spieler hat eigene wünsche, braucht andere Holz und es ist gut so, wir sind nicht gleich. Koflastigkeit oder die Spieleigenschaften von Hölzer sind nicht so einfach zu definieren, wie die Gewichten. Kaufe eine Wage und kannst sofort sagen, ob eine Holz mit 94g oder eine 84g schwere ist... Die sind Fakten, worüber wir Auskünfte geben anderen, wenn uns Fragen stellen.