Zitat:
Zitat von 24b
OG ist sehr griffig und man kriegt ordentlich Schnitt/Spin rein. Aufschläge sind sehr gut zu kontrollieren, ebenso lässt sich der Belag im kurz/kurz gut kontrollieren. Durch das griffige Obergummi lassen sich auch Unterschnittbälle problemlos anziehen. Beim Blocken nimmt er viel vom Tempo des Gegners raus, was zu einer erhöhten Sicherheit beiträgt. Die absolute Stärke des Belags liegt m.E. beim Topspin und v.a. beim Gegentopspin aus der Halbdistanz. Hier kriegt man ordentlich Dampf rein und ist dabei sehr sicher. Einziges Manko ist der Schuß - hier fehlt dem Belag aus meiner Sicht etwas Druck.
|
Diese Beschreibung des Defenders Sound 2,1 mm trifft meine Eindrücke sehr gut.
Getestet habe ich ihn auf einem Yasaka Ma Lin Extra Offensive (Vorhand).
1.
Topspin auf Unterschnitt:
Wer mit diesem Belag nicht aus Unterschnitt anziehen kann, hat ein Problem.
2.
Block:
Hier hatte ich aufgrund des weichen Schwamms und der Wölbung des Belages (Tuning?) starke Bedenken, die sich jedoch beim ersten Training als unbegründet erwiesen haben. Der Belag bremst im passiven Spiel wirklich sehr gut ein. Von daher ohne Probleme beim Block.
3.
Schupf/Unterschnitt:
Viel Unterschnitt möglich, verbunden mit sehr guter Kontrolle.
4.
Schuss:
Da sehe auch ich das größte Manko des Belages. Irgendwie ist er für diese Disziplin zu "indirekt". Zwischendurch habe ich ihn auf der RH getestet. Da macht sich dieses Manko nicht so stark bemerkbar. Allerdings bräuchte ich ihn da in etwas dünnerer Stärke.
5.
Fazit des ersten Trainingsabends:
Wahrscheinlich ist die Attack-Version doch besser für mich geeignet (möchte einer der anderen Tester tauschen?), oder als zweite Alternative ein dünnerer Defenders Sound, weil der dünnere Schwamm ihn etwas direkter machen könnte.
Am Donnerstag werde ich den Defenders Sound auf einem etwas härteren Holz testen. Vielleicht wirkt sich das ja positiv auf die Schuss-Eigenschaften aus.
Trotz dieses kleinen Mankos beim Schuss bin ich wirklich positiv überrascht von dem Belag, zumal ich von dieser Marke noch nie etwas gehört hatte. Es macht auf jeden Fall Spaß, damit zu trainieren. In die Saison gehen werde ich mit dem Belag aber nicht - zumindest nicht in dieser Version und Belagstärke.