Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2014, 09:44
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Habe mir aus Interesse die DHS ***Plastikbälle zugelegt.

Der Preis und ob ich es gut oder schelcht empfinde, dass ein neuer Ball eingeführt wird, lasse ich mal außen vor.

Konterball:

Es kommt einem gefühlt einen Tick langsamer vor. Mein Mitspieler, dem ich vorher nicht gesagt habe, dass ich den Ball getauscht habe, hat jedoch keinen Unterschied gemerkt. Ist also schwierig zu sagen, ob das eher aufgrund von vielen Testberichten im Vorfeld Einbildung war oder nicht.

Topspin:

Weniger Spin im Topspin würde ich selbst nicht wirklich sagen. Im weichen TS ist immernoch sehr viel Spin drin und auch beim normalen TS ebenfalls genug.

Blocken:

Hier muss ich meine Meinung zum Spin wieder ein wenig relativieren. Mein Mitspieler blockte die Bälle dermaßen locker rüber, dass er sich selbst schon gewundert hat und gefragt hat, ob mein Belag abgespielt sei.
Man selbst merkt wohl nicht so viel, dass weniger Spin im Ball ist. Der Gegenüber jedoch schon deutlich.
Das macht den Block m.M.n. bedeutend einfacher zu spielen als zuvor.

Aufschlag:

Hier ist es meines Erachtens nach die größte Umstellung. Die Aufschläge waren im Schnitt immer kürzer als mit den alten Bällen aber jedoch auch mit deutlich weniger Spin. Ich spiele meine Aufschläge generell mit eher weniger Spin, nun war fast garnichts mehr drin.

Schupf / Kurz - kurz / Flip:

Hier setzt sich der Trend fort. Bei uns beiden gelang es einfach nicht, richtig viel Schnitt in den Schupf zu bekommen. Dafür gelang uns kurz kurz deutlich häufiger, dass der Ball auch wirklich kurz war.

Flip deutlich einfacher zu spielen (einfach durch das Weniger an Spin) aber selbst auch weniger gefährlich aus dem genannten Grund.

Schuss:

Schieße eigentlich nie und einen Unterschied konnte ich auch nicht feststellen.

Ballabsprung:

Flachere Flugkurve aber der Absprung beim Auftreffen auf dem Tisch ein wenig höher. (Also eigentlich eher andersherum als beim alten Ball)

Zusammenfassung:

Keine bis kaum Unterschiede: Konter, Topspin

leichte Unterschiede: Blocken, Flugkurve, Ballabsprung

deutliche Unterschiede: Aufschlag, Schupf, Flip

Fazit: Ja der Polyball spielt sich anders als der Zelluloidball. ABER nicht so sehr, dass sich Tischtennis ändern wird.

3-4 Wochen Training mit dem neuen Ball und wir haben uns dran gewöhnt.