@psfoot:
Ich bin nochmal in mich gegangen und gebe Recht: der Katapult des M2 setzt früher ein als der JP02, trotzdem ist der M2 insgesamt langsamer.
Hier noch eine Ergänzung des Testberichts zum JP02 (überschneidet sich teils mit meinem letzen Posting). Er lieferte ein ganz knappes Rennen zum Baracuda. Ich habe lange lange gehardert, ob ich ich nehme oder nicht. Letztenendes traute ich mich noch nicht. Aber vielleicht zur RR. Für mich geht der M2 gar nicht, der JP02 finde ich besser.
Wenig Spin beim JP02 also echt nicht

. Grund für wenig Spin beim Aufschlag im Vergleich zum M2 ist vielleicht das der M2 ein weicheres OG hat und sich damit einfacher spielt (tieferes "Into-The-Foam"). Folglich spielt sich der Baracuda beim Auschlag noch schwieriger als der JP02 (härteres OG). Mit wenig Spin hat das aber nach m.M. nix zu tun, das muß man den Ball nur qualitativ besser streifen.
Test JP02 max., schwarz, 149x151 mm, 50 gr. (wie immer o=neutral,+=gut):
Härte OG: Ca. wie Schwamm. Härteres OG als M2, aber noch weicher als Bara
Farbe Schwamm: Blau
o Deutlich grobporigerer Schwamm als Baracuda, optisch identisch zu M2
+ OG einen Tick straffer als M2
+ Schupf kompakter und konstanter als mit M2, aber auch minimal schneller und minimal weniger Gefühl -> JP02 Favorit
o Schwamm optisch (und spielerisch) identisch zu M2
+ Dotztest: Straffer und direkter als M2
o Einen ganz kleinen Tick weicher als Baracuda
+ Aufschläge einfacher und teils effetreicher als Baracuda (-> OG weicher)
o Patscht lauter beim Schuss als Baracuda
o TS auf US nicht besser als Baracuda, evtl. Flugkurve einen Tick flacher
+ DDT: Minimal straffer als Hexer
+ Schupf: Einen kleinen Tick langsamer als Rasant, aber viel kompakter und kontrollierter
+ Besserer Into-The-Foam als Baracuda, wegen weicherem OG
++ Hohe Fehlertoleranz, obwohl er recht schnell ist
- Eindruck: Oberfläche schmutzempfindlicher/-anfälliger als Baracuda
- Spekulation: OG verliert schneller die Griffigkeit als Baracuda
o Andere Flugbahn als Baracuda. Baracuda auf einer Seite und JP02 auf der anderen Seite geht bei mir schief, da der Schlägerwinkel bei den Belägen anders sein muß
- Bei max. harten TS auf US (was die eigene Kondition hergibt) geht dem JP02 etwas das Gefühl verloren. Da ist der härtere Baracuda einen Tick besser. -> Entscheidungsgrund doch noch den Baracuda weiterzuspielen aber den Lagerbestand zu reduzieren
+ Tempomäßig auch für die HD geeignet, Baracuda für die halbe HD
o DDT am Belagrand: OG bis fast an Holz möglich, bei Baracuda kaum möglich
o Seitenansicht: Dicke OG wie Baracuda
o Spekulation: JP02 bei steifen Hözern besser als bei weichen?
> Fazit: Eines der besten Beläge des Testsets

. Eine Art viel besserer Sonex JP Gold. Habe lange lange gehadert, ob ich ihn 2014 spiele. Gründe warum (noch) nicht: Der max. harte TS und die evtl. Schmutzempfindlichkeit.
Bemerkenswert ist die wirklich hohe Fehlertoleranz. Evtl. spiele ich ihn doch zur Rückrunde. Der JP02 trat an gegen: M2, Baracuda, Rasant, Rasant Grip, Hexer, EL-P, 5Q Power, 5Q VIP, Tour M