Stimmt. Speedys Vergleich der 01er (hatte ich nicht getestet) sagt in der Tat etwas Gegenteiliges

.
Ansonsten steht aber IMMER bei der JP-Version "straffes und griffiges OG" und bei der M-Version "schmale lange Noppen, größtmögliche Flexi" <> weiches OG.
Die Beläge liegen jetzt nicht so weit auseinander, sondern sogar eher eng beisammen. Ein hart selektierter M2 kann durchaus schneller sein als ein weicher JP02. Auch andere Schwammstärken mögen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.
An meinem Testeindruck halte ich aber fest: In Max-Version und beide Beläge gleich schwer ist der JP02 straffer und schneller. Er ist auch mit Tempo 10 klassifiziert
und der M2 nur mit 9++ (was allenfalls 10- entspricht

)
Ich hatte beide Beläge gleichzeitig auf dem Holz und stundenlang gespielt.
Nochmal zu Speedys Bericht. Kann sein das der JP02 etwas aus der Belagserie, oder der M1 besonders extrem ausfällt. Im Gegensatz zu Speedys Ausführungen hat der JP02 KEINEN feinporigeren Schwamm als der M2 und die Oberfläche ist optisch sehr klar vom JP02 zu unterscheiden! Schon alleine wenn man die Noppenstruktur betrachtet. Das Spielgefühl des JP02 ist deutlich härter und direkter als die des M2. Da braucht man auch nur mal mit dem Finger drüberzufahren um zu merken, daß das OG des M2 butterweich ist.