Erst einmal vielen Dank an ML für die Übersendung eine Testbelages. Ich habe den Illumina in 2,1 getestet und wollte mal kurz meine Erfahrungen von nun 3 Trainings schildern. Falls das wen interessiert: Meine Spielstärke ist Bezirksliga Mitte, Saisonsetup in meiner Signatur.
Mein erstes Fazit bezieht sich zu weiten Teilen noch auf den Zelluloidball, da 2 Plastikbälle nach kurzer Zeit ihren Geist aufgegeben haben und das meine beiden letzten waren.... (anderes Thema

)
Vorweg: Der Belag ist deutlich weicher als das was ich aktuell auf meinem Wettkampfholz spiele, jedoch habe ich früher weiche Beläge gespielt und wollte auch deswegen nochmal schauen wie sich der Illumina macht.
Die 35 Grad in Kombination mit dem dicken Schwamm ergeben ein sehr softes Spielgefühl aber keinen hochgradigen "Matschfaktor". Ich konnte den Ball bei fast jedem Schlag gut am Schläger spüren. Durchweg ein angenehmes Spielgefühl.
Das Einkontern verlief ereignis- und problemlos, deswegen schreib ich dazu mal nix.
Aufschlag + Annahme: positiv mit leichten Abstrichen
Schnitt ist in den Aufschlägen zweifelsfrei drin. Im Vergleich zu meinem ELP wahrscheinlich ein bisschen weniger. Spinentwicklung ist überdurchschnittlich gut würde ich meinen. Die Kontrolle bzw. Platzierung der Aufschläge war für mich auch kein Problem, außer bei sehr kurzen Unterschnitangaben. Diese gerieten mir ab und an ein wenig zu hoch oder lang, was in einer leichteren Eröffnung für den Gegner resultierte. Dieses Phänomen werde ich in den nächsten Trainings noch beobachten. Es kann natürlich sein, dass ich mich an den weichen max Belag erst einmal gewöhnen muss, da ich sonst auch eher 2,0er Beläge spiele.
Bei der Ballannahme hatte ich keine Probleme. Flippen ging sowohl auf der VH als auch auf der RH problemlos. Ich würde sagen der Belag ist durch die Eigengriffigkeit eher schnittempfindlich.
Topspin (auch auf Unterschnitt) : durchweg positiv
Wie schon beschrieben merkt man richtig wie der Ball in den Belag eintaucht und herauskatapultiert wird. Besonders bei langsamen TS (fast schon "loops") hat sich der Belag echt gut gemacht. Die Bälle lassen sich gut platzieren. Bei etwas härteren Bällen hatte ich ein wenig das Gefühlt das der Katapult zu schnell einsetzt. Da wurden dann halbe Schüsse drauß oder oder Gegner durfte Sammeln gehen
Ich persönlich finde den Gegentopspin mit einem härteren Belag einfacher, aber auch aus der Halbdistanz lässt sich der Illumina gut spielen. Da kommt dem Belag dann der Katapult zu Gute.
Schuss : neutral
Beim Schießen fehlte etwas der Speed in den Bällen was bei einem sehr weichen Belag aber nicht verwundert. Das Minus an Geschwindigkeit kann man mit dem Illumina durch Platzierung wieder wettmachen. Ich habe meine Gegner genauso abgeschossen wie mit meinem EVO ELP, den ich sonst auf der Vorhand spiele. Dementsprechend weder gut noch schlecht für mein Spiel.
Auffällig ist der richtig laute, schrill klingende Sound wenn man den Ball mit voller Wucht auf die Platte drischt

Kurz-Kurz : leichte Abzüge
Im kurzen Spiel hatte ich ein wenig das Problem wirklich-wirklich kurz zu spielen. Mal wurden die Bälle einen Tick zu lang und dann verhungerten wieder einige. An der Justierung muss ich noch arbeiten. Ich habe gegen Gegner mit TTR 1850+ gespielt wo man sich keinen halblangen Ball erlauben darf. Das ein oder andere mal ist mir das nicht ganz gelungen. Ich denke auch hier spielt die Schwammstärke und der übermäßige Katapult eine Rolle.
Block : positiv
Passives Blocken ging ohne Probleme. Natürlich muss man am Tisch den Schläger schon ziemlich zu machen. Einfach nur hinhalten geht zwar irgendwie immer, doch der Illumina hat mMn sein volles Potenzial im Spinblock. Damit konnte ich wirklich den ein oder anderen richtig guten Blockball spielen und meinen Gegner zu Fehlern zwingen bzw. mich in den Ball zurückbringen. Hierbei kommt dem Spieler die gute Kontrolle des Belages zu Gute.
Zur Haltbarkeit erlaube ich mir mal noch kein Fazit. Das würde ich dann in ein paar Wochen editieren.
Der Illumina ist stand jetzt leider keine Alternative für mich. Der Belag ist ein guter Allrounder, jedoch kann er leider keine signifikanten Vorteile in mein Spiel bringen. Deswegen werde ich vorerst noch bei meiner Kombi bleiben und den Illumina weiter nebenbei testen