|
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: DONIC Bluefire M1 Turbo - das Spitzenmodell!
Hi,
ich konnte beide Beläge testen weshalb ich nur einen Testbericht geschrieben habe, Ihr finden den Bericht auch nochmal im air Thread.
Nun aber zum Test:
Holz:
TSP - Reflex 50 Award Off 84g.
Beläge:
VH: DONIC - bluefire M1 Turbo - schwarz - 2.0mm - 105g. - 47.5°
RH: air - ASSASSINS Attack PRO - rot - 2.1mm - 76g. - 40°
Kleber:
DONIC blue Contact
Trainingseinheiten:
2x 2Stunden
Referenzmaterial:
Holz: Butterfly M. Maze Off - 84g.
VH: Tenergy 05 - schwarz - 2.1mm
RH: Tenergy 05 - rot - 2.1mm
DONIC - bluefire M1 Turbo:
Der Belag ist wie von Donic gewohnt sehr gut verarbeitet, auch die Verpackung ist sehr hochwertig!
Er liegt schön flach auf und wölbt sich kein bischen, was sich beim Aufkleben positiv bemerkbar macht.
Der Schwamm ist schön grobporig, ähnlich dem des Tenergy.
Beim Einkontern merkte ich aber schon das sich der Belag extrem hart spielt, gefühlt deutlich härter als die angegebenen 47,5°.
Der Ballabsprung ist hierbei dennoch schön hoch, ähnlich des Tenergys.
Von der Geschwindigkeit legt der Belag allerdings nochmal eine ordentliche Schippe obendrauf, ich habe noch nie zuvor einen solch schnellen Belag gespielt.
Trotz des hohen Tempos konnte ich den Belag gut kontrollieren auch im kurz-kurz-Spiel.
Der Katapulteffekt ist nicht sonderlich hoch, was natürlich der Härte des Belages geschuldet ist, dennoch stärker als bei meinem Tenergy.
Spin ist ja immer eher eine Subjektive Einschätzung...ich kann mit jedem Belag schön viel Effet erzeugen, daher auch mit dem M1T und kann hier auch nicht sonderlich viel unterschied zu meinem Tenergy feststellen.
Der wirkliche Unterschied ist, und bleibt leider auch für mich das KO Kriterium...,mein Tenergy erfasst den Ball sofort nachdem er das Gummi berührt hat, dieses Verhalten konnte ich beim M1T leider wie bei vielen anderen von mir getesteten Belägen nicht feststellen, ich habe immer das Gefühl, das der Ball minimal durchrutscht und dann erst erfasst wird.
Weiche Topspins sind nicht die Paradedisziplin des Belages aber bei harten Topspins und Schüssen ebenso bei Blocks kann er sehr gut Punkten.
Wer einen Belag für die kompromislose Offensive sucht ist hier genau richtig, ich denke allerdings, dass er für die meisten etwas zuviel des Guten ist, hier muss die Technik schon sitzen.
air - ASSASSINS Attack PRO:
Der Belag ist nicht ganz so gut verarbeitet wie der Donic, er ist auch ein ganzes Stück kleiner von den Abmessungen.
Geliefert wurde er ganz schlicht eingeschweißt in Folie.
Kaum ausgepackt wölbte sich der Belag stark.
Der Schwamm ist porig aber nicht so stark wie beim Bluefire und knallrot.
Das Obergummi ist um einiges weicher als beim M1T bzw. Tenergy.
Beim Einkontern merkte man, dass er ein kleines Stück weicher als der M1T ist, allerdings nur minimal was so nicht zu vermuten war, da er sich beim Balldoztest doch viel weicher angefühlt hatte.
Der Ballabsprung ist nicht ganz so hoch wie beim M1T oder dem Tenergy aber dennoch nicht sonderlich flach und eher als oberes Mittelfeld zu bezeichnen.
Von der Geschwindigkeit ist er doch ein ganzes Stück langsamer auch wesentlich langsamer als mein Tenergy, ich denke jeder aktuelle ESN Belag weißt doch deutlich mehr Tempo auf.
Dennoch kann man mit dem Belag (das passende Holz vorausgesetzt) eine kontrollierte Offensive aufziehen.
Auch im Schupf und Kurz Kurz ist er dank des geringen Katapulteffektes sehr gut zu kontrollieren.
Wer einen harten Belag für die kontrollierte Offensive sucht, sollte mal einen Blick auf den ASSASSINS Attack PRO werfen.
|