Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2014, 10:02
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass die P Bälle in der Qualität besser werden.
Ich habe jetzt bei Tibhar 40+ festgestellt, dass ich von 20 Bällen nur 6 - 8 gebrauchen kann, der Rest ist ausschuß.
War das nicht bei den Zelluloidbällen genauso?

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Ob der Z Ball weniger Spin erzeugt, oder oder höher abspringt ist doch zunächst mal egal. Das muß der Spieler ausgleichen.
In unteren Spielklassen wird das doch kaum kaum wahrgenommen.
Warum sollten Spieler in den unteren Spielklassen das nicht merken? Das hab ich jetzt schon mehrmals gelesen. Das wäre sicherlich so, wenn lediglich der maximal erzeugbare Spin beim Plastikball geringer wäre, weil die Hobbyspieler diesen Bereich niemals erreichen. Bei allem, was ich bisher über den Ball gelesen habe, ging es aber darum, dass er generell - bei gleicher Schlagausführung wie bisher - weniger in Rotation versetzt wird. Natürlich ist bei einer prozentualen Abweichung der Effekt auch umso größer, je mehr Spin ich erzeuge. Aber ein Kreisligaspieler wird doch auch merken, dass er weniger Schnitt im Ball hat, wenn sein Schupf oder erster Topspin plötzlich keine gewinnbringende Waffe mehr sind...

Eher im Gegenteil. Meiner Erfahrung nach (und ich hab bis vor 5 Jahren durchweg auf Kreisebene gespielt) wird die Basis viel mehr fluchen. Sie trainiert kaum und meckert, weil plötzlich alles anders ist als bisher und weil früher alles besser war. Zumal die Basis den neuen Ball doch nicht wollte... Der Profi trainiert mehrmals am Tag und wird sich innerhalb weniger Wochen an den neuen Ballabsprung gewöhnt haben. Der Hobbyspieler nicht!