Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2014, 12:16
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Soll ich das Material wechseln?

Das ist halt das übliche Noppendilemma...

Der dtecs spielt sich schon weitgehend wie eine GLN, mir ist abgesehen vom Dornenglanz keine GrLN bekannt, die sich glattnoppenähnlicher spielt, samt der Schwäche gg. leere Bälle und im Offensivspiel. Solange der Gegner dir Schnitt gibt, ist damit von hinten auch ein massiver Unterschnitt möglich.

Für die Anwehr von hinten sind griffige Noppen allerdings weitaus besser als ox- bzw. auch Störnoppen. Ich habe kürzlich den Giant Long 0,5 ein paar Wochen ausprobiert und gestaunt, wie zuverlässig und mit welchem Schnitt ich Bälle von hinten fischen konnte (im Vergleich zum Dornenglanz).

Für dich wäre also für die tischferne Abwehr eine Schwammnoppe geeigneter oder zumindest ein P1r ox (oder Feint Long II ox). Mit beiden kann man auch auf leere Bälle recht guten Unterschnitt erzeigen und tischnah wegen der höheren Griffigkeit auch einigermaßen gut angreifen.

Mit Schwammnoppen kann man am Tisch auch leichter kurz ablegen.

Nur leider sind Schwammnoppen am Tisch auch sauschwer zu spielen. Falls du damit nicht zuverlässig (!) selbst aktiv spielen kannst, wirst du damit gnadenlos abgeschossen. Hinzu kommen die Probleme beim Schupf, wegen der höheren Griffigkeit. Mit dem Giant Long 0,5 hab ich kaum noch einen vernünftigen Druckschupf hingekriegt, ein normaler Schupf mit leichten US ist im Gegensatz zu ox-Noppen zwar theoretisch möglich, erfordert aber starken Handgelenkseinsatz, einen perfekten Winkel und der Ball steigt ganz gerne, wenn man´s in der Hitze des Gefechts falsch macht.

Wenn man mit Schwamm auch mal tischnah spielen will, muss man schon eine KN-ähnliche LN nehmen, etwa P3/P4 oder FLIII und damit dann selbst fleißig angreifen.

Ox tischnah klappt ab einer bestimmten Klasse nur noch mit halblegalen, also etwas geglätteten und verlangsamten Noppen, die legalen griffigen ox Noppen sind dafür leider sämtlich entweder zu schnell oder zu harmlos. Kurze Ablagen gelingen nicht, einen Schlagspin kriegt man nur auf den Tisch, wenn der Winkel zufällig mal stimmt und das Holz schön langsam ist, etc. Alle die ich kenne und die in der 1700+ Klasse tischnah mit ox-Noppen agieren, spielen mit behandelten, halbgriffigen Noppen, so ist es halt seit dem GLN-Verbot. Oder sie spielen mit legalen Glantis.

Letzten Endes muss man sich also entscheiden, wo man sich hauptsächlich aufhalten will, hinten in der Abwehr oder eher nah am Tisch, im letzteren Fall dann mit Störspiel über die Noppe und ansonsten offensiver VH. Mit legalem Material ist ein vernünftiges tischnahes Störspiel ähnlich ox-Noppe in deiner Spielklasse aber allenfalls noch mit einem Glattanti denkbar. Falls du der Noppe nicht etwas nachhhilfst, wirst du also eher in die tischferne Abwehr müssen und dafür ist der dtecs eigentlich ganz o.k., zumal man damit auch tischnah halbwegs gefährlich agieren kann. Alternativen für das Spiel von hinten wären halt ein P1r ox, FL II ox oder halt Schwammnoppen. Der FL II ox kann universell tischnah und auch in der Abwehr gespielt werden, ohne irgendwo Spitzenwerte zu erreichen. Mit Schwamm greifen damit viele auch ganz gut an. Generell gibt aber eben nicht mehr viele Materialspieler in der Klasse oberhalb 1700, irgendwo ist dann halt Ende der Fahnenstange, die beidseitigen Angreifer sind dann einfach zu gut.

Geändert von Biggie661 (22.08.2014 um 12:34 Uhr)