Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2014, 12:17
high_arc high_arc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

high_arc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Mizutani Super ZLC

Ich habe mittlerweile 3 Trainings hinter mir mit dem MJ SZLC und 1 Turnier damit gespielt (im Training habe ich nun auch einen direkten Vergleich mit dem Viscaria gemacht, mit gleichen Belägen).

Ich muss sagen, ich habe einen extrem positiven Eindruck von diesem Holz! Am wichtigsten für mich ist, dass es ausserordentlich viel Spass macht, damit zu spielen.

Allerdings muss ich einige meiner ersten Aussagen revidieren:
- Das MJ SZLC ist schon ein richtig schnelles Holz. Es ist doch ein gutes Stück schneller als mein Viscaria und auch leicht schneller als das normale MJ ZLC
- Das Holz hat schon deutlich mehr Eigendynamik als das Viscaria, das ist im direkten Vergleich schon offensichtlich. Meiner Meinung nach ist die Eigendynamik allerdings geringer als beim alten MJ ZLC und ich habe eine bessere Kontrolle mit dem SZLC im Vergleich zum normalen ZLC

Im offensiven Spiel ist das MJ SZLC eine Wucht! Es hat ordentlich Power und bietet meiner Meinung nach ein gesteigertes Spin Potential im Vergleich zum Viscaria. Beim Gegentopsin (am Tisch und insb. aus der Halbdistanz) ist es das Beste, was mir bis jetzt untergekommen ist! Im Blockspiel passt der Absprungwinkel für mich perfekt, ich habe früher auch schon immer deutlich besser mit dem MJ ZLC geblockt als mit dem Viscaria, zudem habe ich ein besseres Gefühl beim Blocken als mit den anderen beiden Hölzern.

Servieren klappt für mich mit dem MJ SZLC besser als mit dem Viscaria. Ich habe meine ganze TT "Karriere" lang schon gewisse Probleme, den Service kurz zu halten, wenn ich ordentlich Spin reingeben will. Dies gelingt mir mit dem MJ SZLC besser.

Rückschlag auf kurze oder halblange Service fällt mir im Moment doch einiges schwerer als mit dem Viscaria. Falls ich dies in den nächsten 2 Wochen oder so in den Griff kriege, werde ich beim MJ SZLC bleiben.

Im Rückschlagspiel ist das Holz für mich im Moment schwieriger zu spielen als das Viscaria, sonst passt alles und es spielt sich sehr intuitiv für mich. For allem macht es wirklich unglaublich Spass, mit diesem Holz zu spielen! Ich bin von der neuen Faser (bis jetzt...) richtig begeistert. Ich überlege mir sogar, dem ZJ SZLC nachträglich doch noch eine Chance zu geben, da es meinem Verständins nach von den Eigenschaften zwichen dem Viscaria und dem MJ SZLC liegen sollte.