Zitat:
Zitat von hardy
Ich habe seit Mai die beiden SZLC Hölzer gespielt: Das ZJK bis Ende Juli und seit August das Mizutani.
Da einige drauf wert legen: Mein TTR pendelt seit ein paar Jahren zwischen 1850 und 1900. Spielklasse ist Bezirksliga im TTVWH.
Zuerst zum ZJK:
Ich habe hier die selbe Meinung wie die meisten, was die Eigendynamik angeht, welche wirklich gleich null ist. Hatte noch nie ein Offensivholz in der Hand mit so wenig Eigendynamik.
Aber gerade deshalb ist das Kurz-Kurz-Spiel so unglaublich gut. Selbiges gilt für Aufschlag/ Rückschlag und Schupf. Kenne kein besseres Off-Holz dafür.
Auch alle spinfreien Schläge (völlig egal ob Block, Konter oder Schuss) funktionieren richtig gut damit.
Allerdings wird eben die fehlende Eigendynamik dann ein Problem, wenn man nicht richtig steht und nicht richtig durchziehen kann. Dieser TS ist dann total ungefährlich. Steht man allerdings richtig und zieht voll durch, kommt auf jeden Fall genug Power an. Wer es hier nicht schafft zu punkten, hat ganz sicher kein Materialproblem...
Was mich dann schließlich zum Mizu SZLC brachte:
Hier hatte ich mir erhofft, dass die Eigenschaften von den „spinfreien“ Schlägen und vor allem beim Kurz-Kurz halbwegs erhalten bleiben, bei mehr Eigendynamik.
Um es kurz zu machen: Das Mizu hat extrem Power und auch viel Spin beim Topspin-Spiel. Egal ob langsam oder schnell gezogen wird, die Bälle haben mit relativ wenig Aufwand eine ordentliche Qualität. Man kann auch noch bei schlechter Stellung zum Ball halbwegs gefährlich ziehen.
So weit so gut. Nun das Negative: Jeder andere Schlag ist schwerer zu spielen als beim ZJK: Die kurzen Bälle werden manchmal zu lang, Blocks kommen nicht mehr so sicher und Schießen kann ich so gut wie gar nicht (was aber größtenteils an meiner bescheidenen Schusstechnik liegt). Insgesamt ist das Holz für mich schwer zu kontrollieren. Selbst beim normalen, langen Schupf mache ich manchmal Fehler.
|
Hallo Hardy, einen kleinen Kommentar dazu. Möchte nur dazu anmerken, dass dies
kein Angriff, sondern nur meine persönliche Sicht auf die Dinge ist:
Es ist schon recht erstaunlich, wie einem ein ZJ SZLC zu langsam ist. bzw. zu wenig Eigendynamik aufweist. Ich habe schon sämtliche ALC Konstruktionen in der Hand gehabt mit allmöglichen Belägen und die Dinger waren mir gesamt gesehen schon zu schnell, vom SZLC was schneller sein soll als ein normales Boll ALC will ich gar nicht anfangen.
Zu meiner Spielklasse: Ich habe bis 2014 Hessenliga gespielt und hätte es im Frühjahr 14 eigentlich in die Regionalliga geschafft, habe mich nur entschlossen TT nicht mehr so stark zu betreiben und meinen Master zu machen (bin nämlich noch Mitte 20). Jetzt bin ich zwar Meilen weit von diesem Niveau entfernt, da ich schon seit 4 Monaten stark verletzt bin und kein TT mehr spiele, trotzdem habe ich das Rosewood V und XO gespielt, also 5 schichtige Vollhölzer und muss ganz ehrlich sagen, dass dieser mit H3N und Vega Pro gepaart oftmals noch ein gutes Stück zu schnell war... Ich wäre sogar was das Holz anging noch runter gegangen, ja runter vom Tempo, weil ich viel getunt habe und das sowieso schon auf jedem Holz übermotorisiert ist. Sowas wie ein Offensive Wood NCT hätte ich mal probiert und das ist definitiv OFF- und nicht OFF, dein SZLC ist dagegen wohl eher OFF+, vor allem was das enorm hohe Grundtempo angeht.
Und da sagt dann ein Bezirksligaspieler (wie gesagt kein Angriff, Bezirksliga ist gerade in Hessen Süd ein extrem starker Bezirk mit guten Leuten) dass ihm ein ZJSZLC zu langsam ist...
Wie gesagt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Mit welchen Belägen hast du das ganze denn gespielt?
Außerdem muss ich ja gar nicht von mir reden, schau dir mal Xu Xin, Ma Lin, Wang Liqin und Co. an, die Namen sollten ja bekannt sein und selbst die Leute belassen es bei 5 schichtigen Vollhölzern, Xu Xin mit dem Intensity, Ma Lin mit seinem YEO und WLQ ist auf der WTTC 2011 mit seinem Rosewood V rumgetigert.
Es mag zwar Spieler geben die wirklich ein höheres Grundtempo benötigen, aber selbst dann ist man mit einem Ebenholz VII besser aufgehoben als mit einem ALC oder SZLC (natürlich jetzt Profis ausgelassen).
Das sieht man aber generell bei allen, bevor die Spieler lernen gute Topspins mit langsamen Material zu spielen um Power und Spin aus der Technik rauszuholen, spielen sie lieber mit ALC Dingern, die ja quasi von selbst spielen. Ich kenne die ja, da muss man nicht dagegen ziehen beim Blocken, das geht einfach von alleine. Aber es ist viel effektiver wenn du von 5 Blocks 4 am Tisch dagegen ziehen kannst, Ma Long und Fan Zhendong lassen grüßen, wenn wir die uns als TT Vorbild nehmen

Dafür hast du dann den riesen Vorteil, dass die Vollhölzer besonders die 5 schichtigen nur Tempo bei aktiven Spiel machen, also du kannst passive Blocks wie Raketen spielen. Klar, macht Ma Long mit seinem Long 5 auch, aber Ma Long bleibt Ma Long und hier die Nichtprofis machen dies dann nicht.
Aber wie gesagt, dass will ich dir jetzt gar nicht unterstellen, das ist nur ein allgemeiner Trend, den ich so beobachte.
mfg