|
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Dann will ich auch mal: Ich hatte vor einigen Tagen die Möglichkeit, den neuen P-Ball (Nittaku***, glaube ich) zu spielen.
Haltbarkeit: Nach 45 Minuten intensivem Training war der Ball immerhin noch ganz. Ich spiele aber auch weich und bin generell schlecht im Bälle zerlegen. Er hat aber auch zumindest 2-3 Schüsse meines Mitspielers an die Netzgarnitur überlebt.
Flugbahn/Absprung: War kein großer Unterschied. Beim Einspielen habe ich nahezu nichts bemerkt. Im Match hatte ich oft das Gefühl, ein bißchen falsch zum Ball zu stehen, und auch relativ viele Kantentreffer. Der Absprung kam mir flacher vor. Ich würde aber sagen, dass sind Kleinigkeiten und wenn ich mal vier Wochen mit dem Ball trainiere, ist das kein Ding mehr (was nicht heißt, dass ich unbedingt Lust habe, vier Wochen lang mit weniger Grundsicherheit zu spielen, soll ja Spaß machen, aber überleben werde ich es).
Spin: Viel weniger ist es nicht, vielleicht ein bißchen, aber vielleicht habe ich mir das nur eingebildet, weil ich es nach den Beiträgen hier erwartet hatte. Jedenfalls wurden nach wie vor viele Topspins drüber geblockt. Interessant war, dass ich gegen einen LN-Abwehrer (den ich vorher nicht kannte) zuerst mit P-Ball 1:3 verloren und dann mit Z-Ball 3:0 gewonnen habe. Das mag viele Gründe haben (Gewöhnungseffekt an das Materialspiel, meine Kondition war besser etc.), aber der Untergang der Abwehrspieler ist der P-Ball sicher nicht. Interessanterweise hatte in meinen Augen ich v.a. deshalb Probleme, weil der P-Ball bei LN-Schnittabwehr deutlich flacher abgesprungen ist und daher schwierig zu ziehen war.