Ja, beim nahtlosen Ball merkt man den Unterschied recht deutlich - auch aus meiner Sicht. Für mich jedoch nicht in einem bedeutenden Maße, sodass ich weder einen Vorteil noch einen Nachteil daraus ableiten könnte.
Schnarchlangsame und auch glatte Tische sind da für mich ein wesentlich größeres Übel. All zu oft trifft man diese zum Glück nicht mehr an...
Und Ballfetischisten habe ich in der 2.BL auch schon zu nur Zelluloidzeiten einige erlebt, wenn auch nicht viele. Da wurde z.T. ausgehderht und selektiert bis der Arzt kommt. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die TTBL extra selektierte Bälle bekommt. Die nehmen die Bälle ihres Vertragspartners und gut ist. Der Rest, also das ausdrehen, obliegt den Spielern selbst...
Gibt sicher Spieler, die da wirklich empfindlich sind. Einfach weil sie die Gabe haben jede kleinste Abweichung zu bemerken. Ich schiedsrichtete mal bei einem Zweitligaspieler, der nach zwei Ballwechseln beim Einspielen darum bat, dass Netz zu kontrollieren, da es (erst mal angeblich) einen Hauch zu hoch sei. Und ich musste festestellen, dass der gute Mann einfach recht hatte. Klar, wurde das Netz vor dem Match geprüft, aber durch einen leichten Tischkontakt kurz zuvor, muss sich da was verstellt haben, was auch der Grund war, warum ich auf seine Bitte der nochmaligen Kontrolle einging. Als SR ist man schließlich dazu verpflichtet keine "Mätzchen" zuzulassen, damit das werte Publikum nicht unter unnötigen Spielverzögerungen leiden muss
Aber das nur mal am Rande und auch nur um deutlich zu machen, dass ich es durchaus für gegeben halte, dass es Spieler gibt die wirklich einen für sie immensen Unterschied merken. Liegt aus meiner Sicht aber nicht in erster Linie am Material des Balles, sondern in erster Linie an der neuen Herstellungsverfahrensweise (Bei den Nahtlosen) und bei beiden P-Bällen an der geänderten Größentoleranz, die dazu führt, dass die Bälle im Schnitt einen ca 0,4 mm größeren Durchmesser haben.
Deshalb glaube ich nicht, dass sich der nahtlose Ball durchsetzen wird. Der spielt sich wirklich recht deutlich anders...