Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2014, 11:05
JanOveWaldner-Fan JanOveWaldner-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JanOveWaldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: DONIC Bluefire M1 Turbo - das Spitzenmodell!

Ich hab meinen Testbelag nun 2 Wochen getestet und meine Eindrücke sind durchaus positiv.

So erstmal mein Setup:
Holz: Donic PPP SV1, 90gr.
VH: Bluefire M1 Turbo, Rot 2.0mm (vorher Acida s1, 2.0mm)
RH: Acuda S2, Schwarz 2.0mm, 96gr.
Gewicht: 188gr (perfekt für mich)

Konter: Auf Anhieb sehr sicher. Weniger Probleme als mit dem S1 am Anfang.
Topspin: Relativ sicher mit viel Spin (mehr als beim Acuda) aber etwas mehr Aufwand nötig als mit dem Acuda S1 viel Geschwindigkeit zu erzeugen wegen geringerem Katapult im Gegensatz zum Acuda S1. Topspin auf Unterschnitt geht aus meiner Sicht sehr sicher mit viel mehr Spin als beim S1 und sicherer, was dem fehlenden Katapult geschuldet ist, aber auch härter, druckvoller und sicherer.
Kurz-Kurz: Bälle sind sehr gut kurz legbar. Hier macht sich der geringe Katapult bemerkbar.
Schuss: Relativ sicher und druckvoll durch die Härte des Belages.
Flip: Auf der Vorhand sehr sicher und hart spielbar aber auf der Rückhand ein wenig zu anspruchsvoll mit dem M1 Turbo.
Schupf: ziemlich sicher auch hier wegen des geringen Katapults.
Aufschlag: Etwas schwierig. Besser als mit dem Acuda S1 aber nicht so gut wie mit dem Baracuda. Aufschläge hatten viel Schnitt (etwas mehr als mit dem S1) wurden aber häufig zu lang.
Rückschlag: Wie beim Schupf und Kurz-Kurz. Sehr sicher spielbar egal ob lang und aggressiv oder kurz
Block: Sehr gut. Wegen des fehlenden Katapults ist das Tempo sehr gut dosierbar.
Grip: Der Bluefire M1 Turbo ist merkbar griffiger als der Acuda s1. Der Bluefire greift den Ball auch besser als der Acuda was sich im weichen Eröffnungstopspin bemerkbar macht.
Härte: Der Belag ist deutlich härter als der Acuda S1, wobei der Bluefire ein weicheres, flexibleres Obergummi und einen härteren Schwamm hat als der Acuda welcher ein härteres Obergummi und ein weicheren Schwamm hat.
Ballabsprung: Der Ballabsprung ist relativ ähnlich des Acuda s1. Schon beim ersten Konterschlag war keine Technikumstellung nötig (oder nur seeeehr minimal). Der Bogen ist aus meiner Sicht etwas gekrümmter als die des S1 kommt aber nicht an einen Barcuda ran.
Spielgefühl: Das Spielgefühl ist relativ gut. Der Belag hat trotz der härte eine fühlbar längere Ballkontaktzeit als der Acuda S1.
Fazit: Der Bluefire ist ein sehr guter Belag. Er ist anspruchsvoller zu spielen als der S1 macht aber bei vollem Einsatz mehr Spin und Geschwindigkeit. Der Balg ist aus meiner Sicht nur etwas für die Vorhand da er für die Rückhand doch zu hart ist.

Hier mal der Vergleich zw. Bluefire M1 Turbo, Acuda S1 und Joola Maxxx 500:

Tempo: BF M1T=Joola Maxxx 500> Acuda S1
Spin: BF M1T>Joola Maxxx 500> Acuda s1
Katapult (von hoch nach niedrig): Joola Maxxx 500> Acuda S1 > BF M1T
Härte: BF M1T > Joola Maxdxx 500 > Acuda S1
Ballabsprung: Joola Maxxx 500 > BF M1T= Acuda S1

Die Eindrück sind natürlich sehr subjektiv und können von den Eindrücken von anderen abweichen.

MfG

JanOveWaldner-Fan

P.S.: Kann jemand eine Vergleich zwischen M1T und Evo MX-P machen? Der Evo-MXP hört sich für meine Rückhand ziemlich gut an .

Geändert von JanOveWaldner-Fan (27.08.2014 um 11:15 Uhr)