Zitat:
Zitat von tt-trommler
sry - Tippfehler (sollte doch öfters gegenlesen bevor ich abschicke und ins Bett gehe ....  )
ich ärgwöhne dass die Herstellung der Z-Bälle am unteren Limit der Toleranz auch etwas mit Produktionskosten (geringerer Materialverbrauch) zu tun haben könnte
|
Produktionskosten sind das Eine. Es ist aber auch bzgl. Haltbarkeit, Spin und Schnelligkeit der Bälle ein Unterschied. Und die Hersteller sind da auch den Spielern entgegengekommen, bzw. haben das als Qualitätsmerkmal gesehen, das einzuhalten war, um konkurrenzfähig zu sein.
Das mit der damaligen Toleranz kann ich allerdings auch nicht so ganz verstehen. Der Prozess der Formgebung ist ja wirklich sehr genau. Und zwar so genau, wie man die Werkzeuge halt nunmal bauen kann. Eine Toleranz von 0,1mm ist da wahrscheinlich sogar viel. Bei den Bällen mit Naht wird ja eine runde Scheibe in eine Halbschale gepresst, wie sollen da große Toleranzen entstehen? Die Hersteller haben einfach entsprechend für ihre Maschinen 39,6mm Halbschalen bestellt und verwendet. Oder sehe ich das falsch?