|
AW: Joola Rhyzm-P
"Beurteile nie einen neuen Belag, wenn du ihn nur einmal gespielt hast und teste ihn immer mit deinem vertrautesten Holz." Das sage ich immer meinen Vereinskollegen, wenn sie neue Beläge testen. Leider habe ich mich dieses mal selbst nicht daran gehalten und vorschnell geurteilt. Mittlerweile habe ich den P gut 12 Stunden gespielt und muss meinen ersten Eindruck korrigieren.
Das Obergummi Ist weicher und griffiger, als beim alten Rhyzm. Das hat zur Folge, dass der Ball besser gegriffen wird und gerade beim kurzen Spiel einfacher mit Effet variiert werden kann. Auch das Service profitiert vom weicheren Gummi. Kurze Aufschläge gelingen präziser und flacher. Die Flugbahn des Topspins wird etwas runder und damit sicherer, ohne dabei an Geschwindigkeit zu verlieren. Und Geschwindigkeit, oder besser gesagt Katapult, hat der P eine Menge. Was da an Speed beim Topspin rauskommt ist schon gewaltig. Wo bei extrem harten Topspins der 425er an seine natürlichen Grenzen kam(Schwammhärte), kann der P noch einmal richtig zulegen. Da macht sich dann doch der etwas härtere Schwamm positiv bemerkbar. Bei Block, Konter und Schuss sind mir, im Vergleich zum 425er, keiner Unterschiede aufgefallen. Wobei der P, zumindest in max., nicht für das tischnahe Spiel mit harten Konter und Schüssen gemacht ist. Seine Stärken liegen klar im Bereich Topspin.
Fazit: Wer den 425er zu schätzen wusste, wird den P lieben. Er ist in fast allen Bereichen etwas besser geworden, hat aber trotzdem seinen Charakter beibehalten. Außerdem bieten er einen ausgezeichneten Sound und ehrliches FK-Feeling.